Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe unter Windows 2003 gehen verloren nach reboot (dyn. Datenträger)

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: helpi

helpi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2006, aktualisiert 30.01.2006, 10025 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!
Es geht um dynamische Datenträger bei iSCSI-Festplatten unter Windows 2003.

Ich habe ein Problem mit dynamischen Datenträgern bei iSCSI unter Windows 2003. Ich weiss das dies eigentlich von Windows nicht unterstützt wird. Die Datenträger werden nicht aktiviert, ich reaktiviere sie mit einem eigenen Service (im Prinzip diskpart.exe, dann jeweilige Platte mit online starten). Das klappt auch sehr gut.
Nur die Freigaben auf diesen Platten werden nach einem Reboot nicht wieder gestartet. Ich habe auch den Service "Server" von meinem eigenen Service abhängig gemacht, klappt auch nicht. Nur wenn ich den Service "server" von Hand neu starte, sind die Freigaben wieder da ...
Hat jemand eine Ahnung, ob es da zu Timing-Problemen kommt, oder mache ich das was grundsätzlich falsch? Kann ich die Freigaben auch anders aktivieren (außer den Service "Server" neu zu starten?)? Evtl. hat jemand Infos oder einen Link über diese internen Funktion von Windows 2003.
Danke für die Hilfe!
Stephan
Mitglied: meinereiner
29.01.2006 um 17:51 Uhr
Freigaben sind eigentlich nur Registrykeys, die beim Starten des Serverdienstes abgefragt werden. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\lanmanserver\Shares]
Dementsprechendwürde ich sagen, du machst es grundsätzlich richtig, aber hast ein Timinigproblem. Die Platte wird einfach noch nicht richtig verbunden sein, wenn der Serverdienst startet.

Versuch doch mal den Serverdienst über den Key [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run] (neu) zu starten. So sollte dein Dienst etwas mehr Zeit haben seine Arbeit zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: helpi
30.01.2006 um 14:25 Uhr
Danke "meinereiner"!

Über den Key "run" ist es leider zu spät, aber man muss nur manchmal auf den richtigen Weg gebracht werden. Ich habe einfach den Dienst "Server" nach dem online-setzten neugestartet, mit ner kleinen Pausen und jetzt läufts wie geschmiert ...

Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 reboot nach Zugriff über HTTP (2)

Frage von Driphex zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...