Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe unter Windows XP Prof im Peer to Peer Netzwerk

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.05.2005, aktualisiert 04.05.2005, 23436 Aufrufe, 2 Kommentare

Probleme mit den Freigaben unter Windows XP Prof.

Hallo Zusammen,

habe da ein kleines Problem mit den Freigaben. Zu den Fakten:

- Server Win - xp Prof.
- 2 x Client Win - xp Prof.
- Laptop win 2000 Prof.

Habe auf dem Server für jeden Client ein Benutzerkonto eingerichtet (Admin bzw. Benutzer Konten sind jedoch nicht identisch mit den konten vom Clienetn).

Wenn ich mit meinem Laptop (win2000) auf den server zugreife fragt der mich wer ich bin und je nach dem wie ich mich anmelde darf ich auf die freigegeben ordner zugreifen.

Die Win xp- Prof. Clienten reagieren jedoch nicht, bzw. Zugriff verweifert. Nur wenn ich bei den Freigaben auf dem server jeder mit reinnehme und lese zugriffe gebe klappt es.

Aber das genau will ich verhindern das alle die inhalte einsehen können. Unter win 2000 auf dem laptop geht das z.b. wenn ich mich da mit egal welchen benutzernamen und passwort anmelde bekomme ich zwar alle Dir`s angezeigt aber zugriff bekommt man nur auf die dir`s die auch wiklich für den user frei sind.

Deshalb meine frage was mache ich FALSCH AUF DEM WIN XP SERVER!!!!!

Gruß und Danke für euere Hilfe

Zeroblue2005
Mitglied: Atti58
03.05.2005 um 13:01 Uhr
... nun, als "Server" kann man einen Rechner mit XP Pro wohl nicht bezeichnen ...

Die Funktionalitäten Deiner Konfiguration sind gegenüber einem "richtigen" Serverbetriebssystem doch sehr eingeschränkt, Du kannst aber folgendes machen:

1. alle PC's müssen in der selben Arbeitsgruppe sein

2. auf jedem PC müssen die gleichen User mit identischem Passwort angelegt sein (Du kannst ja evtl. auf dem Server die lokale Anmeldung der Benutzer per lokaler Richtlinie -gpedit.msc- untersagen)

3. die "einfache Dateifreigabe" auf dem "Server" muss wie folgt deaktiviert werden

"Windows Explorer" -> "Optionen" -> Lasche "Ansicht" -> Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden" rausnehmen

4. die Freigabe auf "Freigabeebene" (Windows-Explorer -> rechte Maustaste auf Ordner -> "Eigenschaften" -> Lasche "Freigabe") muss für "Jeder" auf "Vollzugriff" stehen

5. die Freigabe auf Dateisystemebene (Windows-Explorer -> rechte Maustaste auf Ordner -> "Eigenschaften" -> Lasche "Sicherheit") wird mit den vorliegenden (lokalen) Benutzern definiert

Dann sollte auch nur jeder das sehen, was er sehen darf,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
04.05.2005 um 10:19 Uhr
Hallo Danke für deine schnelle Antwort Atti. Na ja hast recht ist im eigentlichen sinne kein Server. Nur da läuft halt der Apache usw. Nun ja ich habe deinen rat befolgt jedoch glaube ich , dass ich das was ich machen möchte nicht mit einem win XP prof hinbekomme. Deshalb habe ich mir gedacht, ich setze an diesem langen WE mal win Server 2003 auf mal so zur Probe. Danke nochmals. Ich hoffe ich kann im Notfall auf dich zählen?
Zeroblue2005
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...