Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe in WinXP erst nach Anklicken im Explorer gültig

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: SusiSorglos

SusiSorglos (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2007, aktualisiert 01.07.2007, 2747 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe eine Applikation erstellt, die auf ein Netzwerklaufwerk schreibend zugreift. Nach dem Start des Rechners kann die Applikation nicht auf das Laufwerk schreiben.
Erst nachdem ich im Explorer das Laufwerk zum ersten mal angeklickt habe funktioniert es. Die Verbindung wird anscheinend erst dann richtig hergestellt.
Kann man WinXP dazu bringen diesen Vorgang automatisch durchzuführen? Ich kann meinem Anwender nicht zumuten vor dem Start meines Programms jedes mal im Explorer vorbei zu schauen um dort das Laufwerk zu aktivieren.
In älteren Windows Versionen wurden die Laufwerke beim Hochfahren "richtig" verbunden, oder?

Wer kennt die richtige Richtlinie bzw. Registryeintrag?
Mitglied: BigWumpus
01.07.2007 um 00:03 Uhr
Du kannst eine Batch anlegen, die mittels "Net use X: \\blabla\resource /p:n" ein Mapping vornimmt. Diese Batch kannst Du in den Autostart-Ordner legen.
Bei WLAN klappt das i.d.R. nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: SusiSorglos
01.07.2007 um 21:21 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde es morgen direkt ausprobieren.
Ich hätte gedacht, daß es einen Registry-Eintrag dafür geben müßte, aber wenn es funktioniert soll mir das auch recht sein.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
01.07.2007 um 23:27 Uhr
Ja, gibt es - klappt aber nicht !
Such Dir mal auf der WinFAQ-Seite das Tool "Registry System Wizard", da ist vieles drin aufgeführt und auch mit Hilfetexten versehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (3)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
gelöst Explorer lädt Ordner, Festplatten, Laufwerke etc. sehr langsam (10)

Frage von Sanch0 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...