Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

freigabe bei xp pro nur lokal?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: M1NM3

M1NM3 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 15:26 Uhr, 4704 Aufrufe, 21 Kommentare

hi leute,


ich möchte eine freigabe eines bestimmten ordners für einen einzigen pc machen, beide haben win xp pro sp2.

wenn ich an einem anderen rechner dann den benutzer unter freigabe - berechtigung - hinzufügen erscheint hier im "suchpfad" meine domäne: "bermayer.local". an dem rechner wo die freigeba gemacht werden soll steht da nur der eigene pc, man kann es aber leider nicht ändern. gebe ich dann denn namen des pc / benutzer von hand ein, sagt er dass er ihn nicht finden kann.

wie kann ich die freigabe so konfigurieren, dass nur dieser eine nutzer darauf zugreifen kann, der auch wie alle anderen an der domäne angemeldet wird?

für hilfe bin ich sehr dankbar.

3876410485bc63559cf08438278d0136-freigabe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Lars1082
21.06.2006 um 14:19 Uhr
Hi

Was für eine domäne hast du denn?
Wenn du auf den Ordner einen rechts klick machstund Eigenschaften --> Sicherheitseinstellungen gehst kannst du normalerweise alle nutzer der domäne auswählen über das hinzufügen menü!

Gruß Lars
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
21.06.2006 um 14:21 Uhr
Hallo

Gehe ich recht in der Annahme, dass der PC, der die Freigabe bereitstellen soll, NICHT in der domäne Mitglied ist, du aber mit einem Domänen-Benutzer zugreifen willst bzw. die Freigabe NUR für den Domänen-Benutzer gelten soll? Meines Wissens geht das nicht, du müsstest den PC mit der Freigabe auch der Domäne hinzufügen...

whitefox
Bitte warten ..
Mitglied: M1NM3
21.06.2006 um 14:35 Uhr
die domäne ist auf einem windows server 2000

in der sicherheit sieht es genau so aus, ich kann nicht die domäne auswahlen, da steh fix mein rechnername drin. das angehängte bild ist NICHT von dem rechner!! sonder dient nur als optische hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 14:36 Uhr
Hallo,
verstehe ich dich richtig - du willst Freigaberechtigungen für einen PC vergeben, also
nicht für ein Benutzerkonto? Würde sagen das geht nicht, oder kannst du oben unter
Objekttyp "Computerkonten" auswählen?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: M1NM3
21.06.2006 um 14:36 Uhr
hi, alle pc sind an der domäne "bermayer" angemeldet
Bitte warten ..
Mitglied: M1NM3
21.06.2006 um 14:39 Uhr
da gibt es gruppen und benutzer
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 14:39 Uhr
Du musst den PC in die Domäne aufnehmen, anderst gehts nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 14:40 Uhr
und du willst computer? oder einen Domänen-Benutzer?
Bitte warten ..
Mitglied: M1NM3
21.06.2006 um 14:41 Uhr
computer , benutzer wäre auch ok, da dieser nur an dem einen pc arbeitet
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 14:43 Uhr
vielleicht stimmt nur der Anzeigename nicht...
Geh mal auf "Erweitert" und dann rechts auf "Jetzt suchen", dann zeigt er dir alle
Benutzer der Domäne an. Schau mal ob du ihn da findest.

Mit Computerkonten gehts leider nicht!

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: M1NM3
21.06.2006 um 14:46 Uhr
bei erweiter kann ich nur den lokalen rechner durchsuchen, das feld ist grau und ich kann es nicht ändern. das ist ja mein problem, wenn ich die domäne durchsuchen könnte, dann würde ich den namen und den pc angeben!
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 14:48 Uhr
Ist das nur an diesem einen PC so in deiner Domäne?
Dann würde ich ihn mal aus der Domäne rausnehmen und wieder
frisch aufnehmen - vielleicht ist da was verbogen.

Wenn das bei allen ist könnte auch was an den Richtlinien verbogen sein.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: M1NM3
21.06.2006 um 14:50 Uhr
bis jetzt nur an diesem eine pc / konto, ok, das kann ich leider im mom nicht testen da daran gearbeitet wird. kann ich dass in der active directory nachschauen?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 14:52 Uhr
Wenn in Verbindung mit der Active Directory Probleme sind solltest du Fehler
in den Ereignisprotokollen der DCs finden. Wenn es allerdings nur am PC verbogen
ist dann wirst du dort nichts finden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 14:52 Uhr
Wenn in Verbindung mit der Active Directory Probleme sind solltest du Fehler
in den Ereignisprotokollen der DCs finden. Wenn es allerdings nur am PC verbogen
ist dann wirst du dort nichts finden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: M1NM3
21.06.2006 um 15:12 Uhr
eriegnisprotokoll dcs? wo ist das genau
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 15:14 Uhr
Auf den Domänencontroller(n) für deine Domäne unter Start->Programme->
Verwaltung->Ereignisanzeige..
Schau dort mal die Protokolle nach Fehler durch.
Bitte warten ..
Mitglied: M1NM3
21.06.2006 um 15:19 Uhr
tja unter den ereignisanzeigen gibt es keinen für domänencontroller. sonder nur:
- anweundungsprotokoll
- sicherheitsprotokoll
- sytemprotokoll
- directory service
- dns server
- dateireplikationsdienst
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 15:22 Uhr
die meinte ich ;)
schau dir mal anwendung, system directory service an...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: M1NM3
21.06.2006 um 15:23 Uhr
ok, aber nach was muss ich suchen
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 15:26 Uhr
Z.B. nach "Fehler bei Authentifizierung von Computerkonto xy", primär mal nach
Meldungen mit rotem X in denen der Computername des PCs vorkommt.

Du kannst ja auch dem PC auch mal ins Protokoll schauen, dort findest du auch
System und Anwendung. Geht vielleicht schneller...

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...