Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabeberechtigung neuer Ordner auf Mac Server

Frage Apple

Mitglied: XNeonX

XNeonX (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2012, aktualisiert 12:03 Uhr, 6590 Aufrufe, 3 Kommentare

Ordnerfreigaben auf von einem Windows PC auf einem Mac Server automatisch setzen.

Ich habe folgendes Problem,
Szenario: 4 Windows Arbeitsplätze OS Win7 und Vista.
Server ist ein MacMini mit dem aktuellen Server OS von Apple.
Die Ordnerberechtigungen sind so gesetzt, dass eigentlich bis auf einen User alle kompletten Zugriff auf alle Ordner haben.
Wenn ich jetzt von einem beliebigen PC aus einen neuen Ordner auf dem Server erstelle, habe nur ich als Ersteller den vollen Zugriff.
Für alle anderen User muss ich an den Server gehen und die Ordnerberechtigungen neu setzen.
Wie kann ich realisieren das die Zugriffsrechte automatisch so gesetzt werden das jeder Zugriff auf den Ordner erhält ohne das ich jedesmal wieder an den Server rennen muss und die Berechtigungen vergeben muss.
In Windows wird das anhand der voreingestellten User bzw. Gruppenrechte automatisch gesetzt für entsprechende Netzlaufwerke beim Mac scheint das nicht so zu sein.

Danke für eure Hilfe
Mitglied: iVirusYx
30.01.2012 um 15:57 Uhr
Das ist ein heiß diskutiertes "Problem" beim Mac OS X, kannst du englisch denn dann versuche mal folgende Diskussionen zu verfolgen:
https://discussions.apple.com/message/16706224#16706224

Oder suche nach:
http://www.google.lu/search?q=mac+shared+folder+inherit+folder+permissi ...

Oder versuch es auf deutsch:
http://support.apple.com/kb/HT1549?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Bitte warten ..
Mitglied: MacCalyptratus
31.01.2012 um 21:14 Uhr
Hallo alle zusammen ! Wollte ich noch dazu sagen, für so was Berechtigungen und ZugifRechte der Ordnen, Files nutze ich Patch Finder, da kann man leicht und flexibel variiren.
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: TatzeBerlin
15.02.2012 um 11:31 Uhr
Alle in die selbe Gruppe einbinden.

Sind die User-Konten lokal oder Clients der OSX-Server-Domäne (Netzwerk-Benutzer)?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server - User bekommt öffentlichen Ordner nicht angezeigt (4)

Frage von infostud zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst Linksys WRV200 als VPN Server hinter Mac Airport (20)

Frage von knubbie zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...