binside

Freigabeberechtigungen erstellen mit Powershell im 64-Bit-System

Ich versuche per Script eine Freigabe auf einem 64-Bit-System zu erstellen. rmtshare funktioniert dabei nicht.

Laut 1 funktioniert rmtshare nicht auf 64-Bit-Systemen und ich habe es auch nicht zum laufen bringen können.
Ich habe es zunächst mit dem Script von 2 versucht:

$Verzeichnis="D:\Test"
$ShareName="SHARE"
$ShareType=0 #Standardshare
$MaximumAllowed=8
$description="Das ist ein Test"
$Password=""
$Access=$Null

$class=gwmi -query "Select * From Meta_Class Where __CLASS='Win32_Share'"
$return=$class.create($Verzeichnis,$ShareName,$ShareType,$MaximumAllowed,$Description,$Password,$Null)

Es legt zwar einen Share an, aber wie man sieht, steht unter $Access = $Null. Kann mir hier jemand die Syntax verraten um jedem volle Rechte auf der Freigabe zu geben? Oder einen link posten? Ich konnte nichts dazu finden.

Grüße

B_

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 18, 2012 at 01:02:50 (UTC)
Hi

Also irgendwie scheint da was falsch zu sein ... ich würde anstatt $Null bei return $Access reinschreiben

und bei $Access=Jeder,full weil unter der cmd geht es so /grant:BenutzeroderGruppe,full

Aber ist jetzt nur eine Vermutung.

MfG Nemesis
Member: Binside
Binside Mar 05, 2012 at 12:46:47 (UTC)
Mit deinen Änderungen erscheint das zumindest logischer. Das mit dem $Null am Ende hab ich als Test abgetan, mir war schon bewusst, dass dort dann der Zugriff festgelegt wird. Allerdings bin ich mit der Syntax dort nicht vertraut.

$Access = Jeder, Full
kann nicht funktionieren, weil das die Syntax für ein Array ist mit den Werten Jeder und Full

Mit
 $Access = "Jeder, Full"
bekomme ich die Meldung

Ausnahme beim Aufrufen von "Create" mit 7 Argument(en):  "Typ passt nicht. "
Bei Zeile:10 Zeichen:22
+ $return=$class.create <<<< ($Verzeichnis,$ShareName,$ShareType,$MaximumAllowed,$Description,$Password,$A
ccess)
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) , MethodInvocationException
    + FullyQualifiedErrorId : CatchFromBaseAdapterMethodInvoke

ebenso bei anderen Tests mit Everybody, All, etc..