Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabeberechtigungen erstellen mit Powershell im 64-Bit-System

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Binside

Binside (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2012, aktualisiert 16:44 Uhr, 4898 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich versuche per Script eine Freigabe auf einem 64-Bit-System zu erstellen. rmtshare funktioniert dabei nicht.

Laut 3 funktioniert rmtshare nicht auf 64-Bit-Systemen und ich habe es auch nicht zum laufen bringen können.
Ich habe es zunächst mit dem Script von 4 versucht:

01.
$Verzeichnis="D:\Test" 
02.
$ShareName="SHARE" 
03.
$ShareType=0 #Standardshare 
04.
$MaximumAllowed=8 
05.
$description="Das ist ein Test" 
06.
$Password="" 
07.
$Access=$Null 
08.
 
09.
$class=gwmi -query "Select * From Meta_Class Where __CLASS='Win32_Share'" 
10.
$return=$class.create($Verzeichnis,$ShareName,$ShareType,$MaximumAllowed,$Description,$Password,$Null)
Es legt zwar einen Share an, aber wie man sieht, steht unter $Access = $Null. Kann mir hier jemand die Syntax verraten um jedem volle Rechte auf der Freigabe zu geben? Oder einen link posten? Ich konnte nichts dazu finden.

Grüße

B_
Mitglied: nEmEsIs
18.02.2012 um 02:02 Uhr
Hi

Also irgendwie scheint da was falsch zu sein ... ich würde anstatt $Null bei return $Access reinschreiben

und bei $Access=Jeder,full weil unter der cmd geht es so /grant:BenutzeroderGruppe,full

Aber ist jetzt nur eine Vermutung.

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Binside
05.03.2012 um 13:46 Uhr
Mit deinen Änderungen erscheint das zumindest logischer. Das mit dem $Null am Ende hab ich als Test abgetan, mir war schon bewusst, dass dort dann der Zugriff festgelegt wird. Allerdings bin ich mit der Syntax dort nicht vertraut.

01.
$Access = Jeder, Full
kann nicht funktionieren, weil das die Syntax für ein Array ist mit den Werten Jeder und Full

Mit
01.
 $Access = "Jeder, Full" 
bekomme ich die Meldung

01.
Ausnahme beim Aufrufen von "Create" mit 7 Argument(en):  "Typ passt nicht. " 
02.
Bei Zeile:10 Zeichen:22 
03.
+ $return=$class.create <<<< ($Verzeichnis,$ShareName,$ShareType,$MaximumAllowed,$Description,$Password,$A 
04.
ccess) 
05.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException 
06.
    + FullyQualifiedErrorId : CatchFromBaseAdapterMethodInvoke
ebenso bei anderen Tests mit Everybody, All, etc..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst MacBook Air Intel HD 3000 und Windows 10 64 bit? (8)

Frage von NeXiaL-Computers zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Pro 64 Bit "Schnellstart aktivieren" abschalten per GPO (6)

Frage von maxpoint zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...