Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen separieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: h725rk

h725rk (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2014 um 13:09 Uhr, 1248 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne einen Ordner auf dem Windows Server 2012R2 freigeben. Ich habe bei der Freigabeberechtigung "Jeder" mit "Lesen und Schreiben" hinzugefügt, da ich alles über die NTFS-Berechtigungen verwalten will.
Leider ist es so, wenn ich bei der Freigabeberechtigung "Jeder" hinzufüge, wird bei der NTFS-Berechtigung das gleiche getan. Wenn ich aber nun bei der NTFS-Berechtigung "Jeder" lösche, wird es auch in der Freigabeberechtigung gelöscht. Das passiert, wenn die Vererbung an ist und auch wenn die Vererbung deaktiviert ist.

Ich habe mal vor Jahren mit Windows Server 2008R2 gearbeitet, soweit ich mich erinnern kann, gab es eine Option im OS, dass ich beide Berechtigungartem separieren kann und die Eine auf die Andere nicht mehr Einfluss hat. Vielleicht irre ich mich da auch.

Kann mir einer sagen, warum ich die beiden Berechtigungarten nicht voneinander konfigurieren kann?
Gibt es irgendwo, wo ich einen Haken setzen oder wegnehmen muss, damit ich die beiden Berechtigungsarten voneinander separieren kann?

Danke im voraus,
Rob
Mitglied: MasterBlaster88
07.07.2014 um 14:00 Uhr
Bei mir geht das.

Ich mach Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe -> Eerweiterte Freigabe -> Berechtigungen -> Hinzufügen (Jeder Lesen/Schreiben)

dann auf Sicherheit -> Erweitert -> und pass dann meine Sicherheitseinstellungen an.

Sollte problemlos funktionieren... Server auf dem neusten Stand?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 07.07.2014, aktualisiert 08.07.2014
Hi.

Du findest das Gesuchte in den Ordneroptionen, es nennt sich "einfach Dateifreigabe" und muss deaktiviert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: h725rk
08.07.2014 um 07:57 Uhr
Ja genau. Das ist die Option.
Leider gibt es die nicht mehr bei WIndows Server 2012R2.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 08.07.2014, aktualisiert um 09:20 Uhr
Hmm, bei mir heißt es in englisch (2012 R2, domain joined) "use sharing wizard" - den mal anbhaken, dann geht es separat.
Bitte warten ..
Mitglied: h725rk
08.07.2014 um 09:20 Uhr
OK, heißt im deutschen "Freigabeassistent".
Danke nochmal.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver (11)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft
gelöst NTFS Berechtigungen - Vererbung (11)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Cluster size recommendations for ReFS and NTFS Server Storage

Link von Dani zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (27)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...