Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabeberechtigungen: Wofür Vollzugriff?

Frage Microsoft

Mitglied: Dynadrate

Dynadrate (Level 2) - Jetzt verbinden

21.11.2006, aktualisiert 20:37 Uhr, 9869 Aufrufe, 3 Kommentare

Wieder einmal Freigabe vs. NTFS Berechtigungen

Hallo,

ich beschäftige mich grade wieder einmal mit Freigabe- und NTFS Berechtigungen. Ich habe nun schon eine Menge Tutorials zu dem Thema gelesen, jedoch wurde eine Frage immer noch nicht beantwortet (oder wahrscheinlicher, ich habs noch net gesehen ;) )
Grundsätzlich ist mir klar, wie die beiden Arten der Berechtigungen mit einander wirken.
Nun zum Thema: Bei den NTFS-Berechtigungen ist es ja so, dass wenn Vollzugriff erteilt wurde, die entsprechende Gruppe ab dann selbst die NTFS Berechtigungen verändern kann. Was bewirkt nun ein Vollzugriff in den Freigabeberechtigungen? Auch mit ausprobieren bin ich hier nicht weitergekommen. Ich hatte zuerst vermutet, dass entsprechende Gruppen dann auch Freigabeberechtigungen setzten können. Dem scheint jedoch nicht so zu sein.
Was bringt nun der Vollzugriff gegenüber Änderungsrechten?

MfG

Dynadrate
Mitglied: DaSam
21.11.2006 um 16:59 Uhr
Hi,

prinzipiell ist es so, dass man (wenn man eine Freigabe verbindet) nur den gemeinsamen Teil der Berechtigungen erteilt bekommt, welcher sowohl über die Freigabeberechtigung als auch über die NTFS ACL vergeben wird.

D.h. Freigabe-Berechtigung und NTFS Berechtigung ergänzen sich zu einem sinnvollen Gebilde.

Man kann also durchaus auf Freigabe-Ebende jedem FullControl geben, diese aber auf NTFS Ebene dann auf CHANGE beschränken.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
21.11.2006 um 20:10 Uhr
Soweit ist mir die Sache durchaus klar. Wo liegt nun der Unterschied, Wenn man auf Freigabeebene Vollzugriff oder Änderungszugriff gibt?

MfG

Dynadrate
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.11.2006 um 20:37 Uhr
Hallo Dynadrate!

Situation: Freigabeberechtigung "Ändern", Sicherheitseinstellungen "Vollzugriff"

Du kannst bei Zugriff über die Freigabe die Sicherheitseinstellungen der Ordner / Dateien in der Freigabe nicht ändern (außer, wenn Du Besitzer bist).

Du kannst bei lokalem Zugriff die Sicherheitseinstellungen ändern.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Verständnisfrage: "Vollzugriff" in Exchange (17)

Frage von honeybee zum Thema Exchange Server ...

Assembler
gelöst EBP im Stack speichern- wofür? (1)

Frage von StefaOn zum Thema Assembler ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...