fraser

Freigaben aus 2k3-Dateiserver unter XP nicht erreichbar (Zugriff verweigert)

Hallo,

ich möchte auf einem Laufwerk (D:\) des Servers verschiedene Freigaben einrichten. So, wie das getan habe, scheint es nur leider nicht funktionieren zu wollen.
Wenn ich von einem XP-Client aus auf die Netzwerkfreigaben zugreifen möchte, erhalte ich immer die Meldung Zugriff verweigert.
Im Ereignisprotokoll des Servers sind dafür entweder ANONYMOUS-ANMELDUNG oder Anmeldung mit dem User des Clients eingetragen.

Benutzer:
fritz
hans

Freigaben:
D:\fritz_share
D:\hans_share
D:\beide_share

Hierfür habe ich auf NTFS-Ebene folgende Einstellungen gemacht:

Laufwerk D:\
Jeder gelöscht
"Vererbung nach unten" deaktiviert

fritz_share
"Vererbung von oben" deaktiviert
nur Administratoren und fritz sind berechtigt (Vollzugriff)

hans_share
"Vererbung von oben" deaktiviert
nur Administratoren und hans sind berechtigt (Vollzugriff)

beide_share
"Vererbung von oben" deaktiviert
nur Administratoren, fritz und hans sind berechtigt (Vollzugriff)

Auf Freigabeebene sind auch ausschließlich hans und fritz mit Vollzugriff für die entsprechenden Freigaben eingetragen.

Was also läuft hier schief?

Member: gemini
gemini Jul 05, 2007 at 03:46:37 (UTC)
Hallo fraser,

erstmal willkommen im Forum.

Wenn du keinen Domänenconroller einsetzt, müssen die Benutzer fritz und hans auf dem Client und auf dem Server vorhanden sein und das selbe Passwort haben.
In einer Domäne muss der Domänenbenutzer hans bzw. fritz zugreifen.

HTH,
gemini
Member: fraser
fraser Jul 05, 2007 at 08:13:56 (UTC)
Vielen Dank für die rasche Hilfe. So funktioniert's. So richtig glücklich bin ich damit nicht.
Dann muss auf jedem Client der entsprechende Benutzer vorhanden und für den Zugriff auch angemeldet sein?
Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung, bei sich der eine Passwortabfrage öffnet, wenn man auf die Freigabe zugreift?
Sollte ich statt des 2k3-internen Dateiservers vielleicht eher einen anderen Dateiserver installieren?
Member: fresh-power
fresh-power Jul 05, 2007 at 10:25:59 (UTC)
Hallo Fraser,

schreib dir doch einfach ne Batchdatei, welche dir die Laufwerke auf den Clients mountet. Die legst du dann in den Autostart bei den Clients.

Das kommt in die Batch rein:

net use X: \\IPADDR_W2k3SRV\Freigabe_Name Passwort_ADMIN /USER: Servername\administrator

(du wiederholst einfach diesen Befehl für jedes Laufwerk)

Bitte beachte X: ist das Netzlaufwerk auf deinem Client, und das kannst du frei wählen (soweit noch nicht vergeben). Anstatt der IP Adresse kannste auch den Server Namen nehmen.

Grüße
Jonas M.
Member: fraser
fraser Jul 05, 2007 at 17:04:55 (UTC)
Super!!!

Genau das habe ich gesucht. Einziger kleiner Wermutstropfen ist vielleicht, dass dies nur für die Freigaben von maximal zwei Benutzern zu funktionieren scheint.
Eigentlich nur für einen. Tauscht man für den zweiten Benutzer aber den Servernamen gegen die Server-IP kann man noch einen zweiten Benutzer anmelden.

net use X: \\SERVERNAME\Freigabe Passwort_fritz /USER:SERVERNAME\fritz
net use Y: \\SERVERIP\Freigabe Passwort_hans /USER:SERVERNAME\hans

Andernfalls bekommt man diese Fehlermeldung:

Systemfehler 1219 aufgetreten.

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

In irgendeiner Richtlinie muss wohl stehen, dass sich von einem Client aus immer nur ein Benutzer anmelden darf. Weiß vielleicht jemand, ob man diese Sicherheitseinstellung ändern kann?