77282

Alle Freigaben eines Benutzers innerhalb einer Domäne anzeigen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit alle Freigaben eines Benutzers innerhalb einer Domäne zu sehen?
Möchte für einen Benutzer eine eigene eigene Gruppe erstellen und dieser die entsprechenden Freigaben erteilen die der Benutzer aktuell hat.

Mitglied: 132895
132895 Apr 10, 2017 updated at 08:00:10 (UTC)
Ein "Benutzer" besitzt keine Freigaben. Freigeben tut ein "Computer"-Objekt.

Wenn du die ACLs meinst die kannst du dir mit Powershell einfach für jedes Share anzeigen lassen und dann mit Where-Objekt filtern:
Get-SmbShare
Get-SmbShareAccess

hauruck
Member: emeriks
emeriks Apr 10, 2017 updated at 08:30:36 (UTC)
Hi,
vielleicht meint er/sie auch Netzlaufwerke?

E.
Mitglied: 77282
77282 Apr 10, 2017 at 08:41:05 (UTC)
Ja meine Netzlaufwerke.

Grüße
Mitglied: 132895
132895 Apr 10, 2017 at 08:43:29 (UTC)
Na dann, s. oben, damit erhältst du alle Freigaben mit deren Berechtigungen und siehst so wer auf welche Freigabe zugreifen kann.
Member: emeriks
emeriks Apr 10, 2017 at 08:45:31 (UTC)
Wie werden sie denn bisher verbunden? Manuell, jeder Benutzer selbst?

Du könntest für eine Weile ein Loginscript laufen lassen, welches diese Laufwerke dokumentiert.
z.B. eine einfache Batch
timeout 60
net use > \\server\freigabe\%username%_Netzlaufwerke.txt
In dieser Freigabe müsten DOMÄNEN-BENUTZER das Rechte zum Erstellen von Dateien haben.

E.