Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigaben via CMD auflisten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: zensbert

zensbert (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2012 um 14:25 Uhr, 14477 Aufrufe, 8 Kommentare

Huhu!
Ich möchte gerne Listen v. Freigaben machen.. Das Problem an dem Befehl
01.
net view %computername%
ist, dass ich nicht den Ursprung der Freigabe sehen kann (z.B. C:\Freigegebene Ordner) sondern nur die Freigabenamen an sich, die je nachdem mehr oder weniger schlüssig sind. Über die WMI kann ich nicht gehen, da eventuell auch Home Varianten von XP, Vista, 7 dabei sind. Den Weg den ich gefunden habe, wo ich aber gerade mein Problemchen habe ist, ein REG-Export zu machen. Mit
01.
reg export "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\services\LanmanServer\Shares" C:\shares.txt
bekomme ich die korrekten Schlüssel in die TXT gezogen, aber als HEX, leider nicht in Klartext. Die Websuche und Test von ASCII-HEX Konvertern via CMD war fruchtlos. Eigentlich will ich nur eine blöde TXT die sagt:

Freigabe_Beispiel -> C:\Freigaben\Beispiel
HP_Drucker -> HP Photosmart 3200

Hat da jemand noch ein Codeschnipsel in der Kiste?

LG Thomas
Mitglied: AndreasHoster
29.10.2012 um 14:41 Uhr
Wie wäre es mit net share?

Und bei Reg Exporten, ich würde ja das CurrentControlSet nehmen, nicht ControlSet001. Das ist möglicherweise nicht ganz aktuell.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
29.10.2012 um 15:05 Uhr
Hallo zensbert,

vielleicht etwas spät, aber bei der richtigen Fragestellung bekommst Du eine menge Auswahl:
Google-Suche view shares via command line


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
29.10.2012 um 15:05 Uhr
Wie soll ich denn mit net share existierende Shares auflisten?? Und ob ich das CurrentControlSet nehme oder nicht, das Problem mit HEX bleibt
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
29.10.2012 um 15:07 Uhr
Danke Penny, ich habe gegoogelt.. Deswegen hatte ich ja schon oben reingeschrieben was geht und was nicht.. bzw wo das Problem derzeit hängt..
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
29.10.2012 um 15:10 Uhr
hallo zensbert,

wenn Du Net Share in eine Datei umleitest, bekommst du Deine Shares in einer Textdatei aufgelistet.
Wo ist bitte Dein Problem?


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
29.10.2012 um 15:17 Uhr
Hallo,

Zitat von zensbert:
Wie soll ich denn mit net share existierende Shares auflisten??
Gibs mal ein dann siehst du es.
Und danach bitte
http://www.administrator.de/faq/32

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
29.10.2012 um 15:36 Uhr
Mein Problem war, dass ich nicht wusste dass ich mit dem Share Befehl auch die Auflistung machen kann.. Danke Hitman4021!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.10.2012, aktualisiert um 16:27 Uhr
Hallo zensbert!

... und falls du wirklich einmal ähnliche "Hex"-Werte auslesen willst, könntest Du das ja (für eine Rohfassung) so versuchen:
reg query "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\services\LanmanServer\Shares">C:\shares.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Remotedesktop beim Client via CMD beenden (3)

Frage von Rolf-Hanka.ITD zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
HDD löschen aber Freigaben behalten? (9)

Frage von maddoc zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...