demokrit

Freigaben über CNAME ? Oder andere Möglichkeit ?

Mögliche Ausfallsicherheit durch das Verwenden von CNAME-Einträge?

Der Gedanke ist, eine Freigabe auf einem Server nicht über den richtigen Namen anzusprechen ( \\Servername1\Freigabe\ ) sondern über eine CNAME-Adresse ( \\Fileserver\Freigabe\ ) die auf den Servernamen1 verweist.
Für den Fall dass nun Servername1 ausfällt, habe ich die kompletten Daten nächtlich auf einem 2ten Rechner ( Servername2 ) gespiegelt. Durch ein einfaches Umstellen der CNAME-Adresse auf Servername2 könnte man nun auf die Daten des nächtlichen Spiegels wie bisher über \\Fileserver\Freigabe zugreifen, ohne dass an den Desktops etwas geändert werden müsste. Dies wäre insbesondere interessant für die Heimatverzeichnisse und Profile.

So, gute Theorie... Nur Praxis funktioniert nicht. Wenn ich versuche auf \\Fileserver\Freigabe\ zuzugreifen kommt eine Fehlermeldung 'Die Datei \\Fileserver\Freigabe wurde nicht gefunden', während der Zugang über den eigentlichen Hostnamen problemlos funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man dieses Setup trotzdem lösen könnte? Bzw. wie man es vielleicht durch einen Trick umgehen könnte? Eine Idee wäre, das Netzwerkinterface mit einer zusätzlichen IP-Adresse zu versehen, die man dann fest mit einem Namenseintrag verknüpfen kann. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ich bei Windows 2003 einer Schnittstelle mehr als eine IP zuweisen kann *hmm, bzw. wie dies funktionieren könnte.

*hmm* Ich nutze dieses CNAME-Setup für mehrere Services auf meinen Linuxmachinen und habe da bisher sehr gute Erfahrungen damit gesammelt.

Member: Dani
Dani Feb 09, 2007 at 19:43:27 (UTC)
G' Abend,
naja...eine andere Lösung sind DFS. Es gab diesen Monat schon mal einen ähnlichen Thread. Am Besten, du benutze unten die Suche für den Monat!!

Gruß
Dani
Member: meinereiner
meinereiner Feb 09, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:38 (UTC)
guckst du hier:
Ein Windows 2003 Server mit 2 DNS Namen?

Ich selbst habs aber noch nicht getestet
Member: demokrit
demokrit Feb 09, 2007 at 20:30:34 (UTC)
Super, danke... hab nochmal genauer gesucht und hier im Forum auch noch den passenden Link gefunden -> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;281308

Werde ich morgen direkt mal ausprobieren.
Member: demokrit
demokrit Feb 10, 2007 at 17:31:55 (UTC)
Super! Funktioniert perfekt. Danke...
Member: Dani
Dani Feb 10, 2007 at 17:34:59 (UTC)
Hi,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...

Gruß
Dani