needhelpwithxpprof

-Freigaben in der Domäne

Guten Tag,

wir haben unser kleines Netzwerk nun durch einen Domänencontroler zu einer Domäne gemacht.

Es gibt 5 Benutzer

1. Administrator
2. Games
3. Data01
4. Backup
5. user

Und in der Domäne wird ja Standardmässig "NETLOGON" und "SYSVOL" freigegeben, damit sich die User in/an der Domäne anmelden können.

Gibt es eine Möglichkeit diese sozusagen zu verstecken wie mit der $-Freigabe?
Funktioniert das überhaupt mit der $-Freigabe?

Wir benutzen an den Clientrechnern XP Professional SP2
Der Server benutzt Windows Server 2003 SP1

Member: Kosh
Kosh Dec 29, 2006 at 13:45:19 (UTC)
die netlogon und sysvol-freigaben sollten (können?) nicht verändert werden da diese für einen ordnungsgemässen betrieb der domäne (replikation, usw..) notwendig sind.

selbst erstellte freigaben kannst du "verstecken" in dem du die freigaben hinten mit einem "$" versiehst.
zB Ordner: Test
Freigabename: Test$

damit ist der ordner in der netzwerkumgebung nicht sichtbar.

ausserdem hat ein benutzer sowieso nur leserechte auf den freigaben, und die muss er ja haben. daher kann eigentlich nichts passieren.