Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaben und Firewall Windows 2003 Std Edition

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2007 um 10:19 Uhr, 3122 Aufrufe

Hallo,

leider konnte ich zwar ein paar verwandte Themen über die Suche finden, welche aber nicht zur Lösung führten.

Folgendes:

Windows 2003 Standard Edition wird als Stand Alone Server betrieben, da dort von aussen erreichbare Dienste wie FTP, OpenFire, ... drauf laufen. Als Arbeitsgruppe wurde der gleiche Name wie der Domainname gewählt ohne das der Rechner in der Domain ist. Der Rechner ist vom Internet aus erreichbar über diverse Ports, die im Router per NAT eingestellt sind.

Aktuell ist es so, dass man vom Stand Alone Server aus aber ins interne Domain-Netzwerk auf deren Windowsfreigaben kommt (natürlich mit entsprechender Eignabe von Benutzerdaten), aber von einem Domainclient/Server aus kommt man nicht auf diesen Stand Alone Server. Der SA Server, genauso wie das Domainnetzwerk gehen über den gleichen Internetrouter ins Internet, was auch beides funktioniert.

Zusatzinfo:
Früher hatten wir ein Bintec X2300i Router in dem man 2 IP adressen konfigurieren konnte. Da wurde der SA Server noch komplett in einem anderen IP Netzwerk betrieben und man konnte nur per FTP drauf zugreifen, was mir deutlich besser gefiel und natürlich auch deutlich sicherer war. Der SA Server verfügt übrigens über eine 2. Netzwerkkarte, die aber aktuell deaktiviert ist (der aktuelle Router von der Telekom unterstützt sowas leider nicht mehr).

Idealerweise sollte der SA Server wie gehabt von aussen erreichbar sein und der SA Server natürlich NICHT ins interne Netz rein kommen. Dafür aber die Domainclients/Server auf den SA Server per Windows Freigabe, also genau umgedreht wie es momentan abläuft.

Sollte dies nicht mit Hausmitteln möglich sein, bitte ich um Angaben, was für Hardware dafür nötig ist, 2. Router, Netzwerkkarte, Software ...


Achso, Zusatz: Wenn ich die Firewall des SA Servers abschalte komme ich problemlos auf dessen Windowsfreigaben drauf.

Gruß,
Lars
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Windows 10 1703 mit Office 2003 meldet keinen Status an WSUS (20)

Frage von swisstom zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...