jkimmel

Freigaben können nicht geöffnet werden

Netzwerk:
1 Fileserver Server Win2k advanced SP4

1 Terminalserver (Citrix) Win2k advanced SP4

20 Rechner unterschiedlich (Win2k, Win98, Win95)

Problem:

Auf einem Rechner ist ein Ordner freigegeben für Jeder, Rechte für Jeder Vollzugiff.

Als Admin direkt auf dem Citrixserver angemeldet kann ich dieses Verzeichnis öffnen.

Als User ohne Adminrechte direkt auf dem Citrixserver angemeldet kann ich dieses Verzeichnis nur mit Angabe von User und Kennwort öffnen.

Als Admin oder User ohne Adminrechte über eine Workstation auf dem Citrixserver angemeldet kann ich dieses Verzeichnis nur mit Angabe von User und Kennwort öffnen.

Als Admin direkt auf dem Fileserver (da gibt es keine anderen User) angemeldet kann ich dieses Verzeichnis öffnen.

Was tun damit jeder User dieses Verzeichnis öffnen kann?

jkimmel

Mitglied: Logan000
Logan000 26.09.2007 um 16:36:43 Uhr
Sind der Terminal Server und der Fileserver Mtglied ener Domäne?
Mitglied: jkimmel
jkimmel 26.09.2007 um 16:44:00 Uhr
Es ist keine Domäne eingerichtet
Mitglied: Logan000
Logan000 26.09.2007 um 17:11:04 Uhr
Dann must du die User explizit in die Berechtigungen (freigabe und Verz.) aufnehmen.
Oder du erlaubst unbekannten Usern als "Jeder" zu agieren.

In den Lokalen Richtlinen des Fileservers unter
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen
Mitglied: jkimmel
jkimmel 26.09.2007 um 18:03:45 Uhr
Das bedeutet, dass ich auf diesem Fileserver die potentiellen User erst einmal anlegen muss?

Wieso geht es jetzt nicht, wo doch Jeder mit Vollzugriff zugelassen ist. Oder ist jeder nur ein angelegter User?

Wieso kann ich von den beiden Servern zugreifen, wo ich ja auch nur als User mit Adminrechten (nicht als Administrator) angemeldet bin.

Und zuguterletzt die Richtlinie "Netzwerkzugriff" gibt es an der genannten Stelle nicht.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank

jkimmel
Mitglied: jkimmel
jkimmel 26.09.2007 um 18:24:27 Uhr
Habe gesehen, dass "Gäste" deaktiviert war. Habe ich aktiviert, jetzt geht's.

Ist das der richtige Weg?

jkimmel
Mitglied: uwe0307
uwe0307 26.09.2007 um 18:26:34 Uhr
da Du keine Domäne hast, hat das hat mit der Ordnerfreigabe erstmal nichts zu tun da der Computer oder Server auf dem sich die Freigabe befindet ja nur die lokalen Benutzer kennt und somit den Zugang nur durch Eingabe von User und Passwort zulässt.

Eine weiter wäre bei den Gruppenrichtlinien auch bei Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Netzwerkzugriff: Freigaben auf die anonym zugegriffen werden kann
den Ordner hinzuzufügen.

Gruss
Uwe