Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaben können nicht geöffnet werden

Frage Netzwerke

Mitglied: jkimmel

jkimmel (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 18:26 Uhr, 4037 Aufrufe, 6 Kommentare

Netzwerk:
1 Fileserver Server Win2k advanced SP4

1 Terminalserver (Citrix) Win2k advanced SP4


20 Rechner unterschiedlich (Win2k, Win98, Win95)

Problem:

Auf einem Rechner ist ein Ordner freigegeben für Jeder, Rechte für Jeder Vollzugiff.

Als Admin direkt auf dem Citrixserver angemeldet kann ich dieses Verzeichnis öffnen.

Als User ohne Adminrechte direkt auf dem Citrixserver angemeldet kann ich dieses Verzeichnis nur mit Angabe von User und Kennwort öffnen.

Als Admin oder User ohne Adminrechte über eine Workstation auf dem Citrixserver angemeldet kann ich dieses Verzeichnis nur mit Angabe von User und Kennwort öffnen.

Als Admin direkt auf dem Fileserver (da gibt es keine anderen User) angemeldet kann ich dieses Verzeichnis öffnen.


Was tun damit jeder User dieses Verzeichnis öffnen kann?

jkimmel
Mitglied: Logan000
26.09.2007 um 16:36 Uhr
Sind der Terminal Server und der Fileserver Mtglied ener Domäne?
Bitte warten ..
Mitglied: jkimmel
26.09.2007 um 16:44 Uhr
Es ist keine Domäne eingerichtet
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
26.09.2007 um 17:11 Uhr
Dann must du die User explizit in die Berechtigungen (freigabe und Verz.) aufnehmen.
Oder du erlaubst unbekannten Usern als "Jeder" zu agieren.

In den Lokalen Richtlinen des Fileservers unter
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen
Bitte warten ..
Mitglied: jkimmel
26.09.2007 um 18:03 Uhr
Das bedeutet, dass ich auf diesem Fileserver die potentiellen User erst einmal anlegen muss?

Wieso geht es jetzt nicht, wo doch Jeder mit Vollzugriff zugelassen ist. Oder ist jeder nur ein angelegter User?

Wieso kann ich von den beiden Servern zugreifen, wo ich ja auch nur als User mit Adminrechten (nicht als Administrator) angemeldet bin.

Und zuguterletzt die Richtlinie "Netzwerkzugriff" gibt es an der genannten Stelle nicht.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank

jkimmel
Bitte warten ..
Mitglied: jkimmel
26.09.2007 um 18:24 Uhr
Habe gesehen, dass "Gäste" deaktiviert war. Habe ich aktiviert, jetzt geht's.

Ist das der richtige Weg?

jkimmel
Bitte warten ..
Mitglied: uwe0307
26.09.2007 um 18:26 Uhr
da Du keine Domäne hast, hat das hat mit der Ordnerfreigabe erstmal nichts zu tun da der Computer oder Server auf dem sich die Freigabe befindet ja nur die lokalen Benutzer kennt und somit den Zugang nur durch Eingabe von User und Passwort zulässt.

Eine weiter wäre bei den Gruppenrichtlinien auch bei Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Netzwerkzugriff: Freigaben auf die anonym zugegriffen werden kann
den Ordner hinzuzufügen.

Gruss
Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
HDD löschen aber Freigaben behalten? (6)

Frage von maddoc zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows Server 2012 R2 Freigaben und Berechtigungen (4)

Frage von Azubine zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren (7)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (23)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (14)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...