Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaben nach HDD Defekt weg (SBS2003)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2009 um 16:36 Uhr, 3510 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admin,

folgender Fall :

Platte defekt, Freigaben sind weg -> ausführen -> net share Zeigt die Freigaben nicht mehr an.

Bevor ich nun losdüse und eine neue Platte besorge folgende Frage:

die Defekte Platte hatte den Laufwerksbuchstaben D:
Es liegt ein Acronis Backup für Partition D vor.

Ich würde nun die neue Platte einbauen, das Backup zurückspielen, die Frage ist dann ob die Freigaben wieder da sind?
oder wie ich an die Freigaben rankomme.

Ergänzend ist zu erwähnen, dass die Freigaben wohl in einem anderen Backup (C-Systempartion) in der Registry befinden?!?

Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich am besten vorgehe, notfalls muss ich alle Freigaben neu einrichten, die NTFS Berechtigungen sind ja durch Acronis bereits "gesichert"

Grüße

Warte auf eure Antwort(en)
Mitglied: DerWoWusste
26.11.2009 um 17:59 Uhr
Einfach Backup zurückspielen und den Serverdienst neu starten - fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.11.2009 um 18:48 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Einfach Backup zurückspielen und den Serverdienst neu starten - fertig.

Salü,
@DWW:
würde ich fast auch sagen - wenn ich nicht Adonis gelesen hätte...
Es liegt ein Acronis Backup für Partition D vor.

Wobei - wenn %systemroot% tatsächlich D wäre und Backup wirklich Backup und nicht Image meint - er das dann wohl auch tatsächlich so machen könnte.

Ich tippe aber bei SBS / Adonnis darauf - das es wohl genauso ist - das der saure Apfel angebissen ist und schon etwas riecht...

@Fabio:
Sorry - aber wenn kein Backup von c: / Systemroot vorhanden ist - dann gilt leider
  • "schlaua durch aua"

Zum Thema Image ist kein Backup wirst du hier so einiges finden - das mag ich nicht wiederholen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.11.2009 um 18:55 Uhr
Ich schätze, er hat mehrere Platten und nur die Datenplatte ist tot. Somit wären die Freigabeinfos noch intakt auf der alten Systemplatte.
Bitte warten ..
Mitglied: Papagiorgio
26.11.2009 um 19:23 Uhr
Serverdienst ist die eine Sache, den Computerbrowser evt. auch starten!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.11.2009 um 19:25 Uhr
Nö. der ist nicht für Freigaben zuständig.
Bitte warten ..
Mitglied: Papagiorgio
26.11.2009 um 21:45 Uhr
Na dann probier mal auf die Freigabe zu zugreifen wenn nur der serverdienst läuft...have fun

Wir hatten letztens einen Conficker B. Befall, der hat durch permanente Anmeldeversuche an unseren Fileservern den Computerbrowser auf den 2k3 Kisten zum erliegen gebracht, da war es dann für die User nicht mehr möglich auf die Freigaben zu zugreifen. Von daher kann man durchaus davon ausgehen das neben dem Serverdienst, auch der Computerbrowser für den reibungslosen Zugriff auf Freigaben benötigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.11.2009 um 23:15 Uhr
Na dann probier mal auf die Freigabe zu zugreifen wenn nur der serverdienst läuft...have fun
Just did it, had fun. Geht wie erwartet. Browsing ist die eine Sache, Zugriff die andere. Der Dienst leistet das, was die Beschreibung ansagt.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.11.2009 um 00:21 Uhr
Zitat von Papagiorgio:
> Na dann probier mal auf die Freigabe zu zugreifen wenn nur der serverdienst läuft...have fun

*grübel*

folgender Fall :
Platte defekt, Freigaben sind weg -> ausführen -> net share Zeigt die Freigaben nicht mehr an.

  • Wenn Net Use == Client, was ist dann Net Share?
  • Wenn Platte mit den Freigaben weg und der Serverdienst wird gestartet - was macht der - und schreibt danach/währenddessen ins Eventlog?

Ob Schweinepest, oder Conficker ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ - man man - des macht keinen Fun...

Reichts nicht - dass da jemand ein Problem hat - müssen wir den dann auch noch mit falschinfos noch weiter verwirren?

Gruß

@DWW:
Die Freigabeinfos sind doch in der Reg - nicht in/auf Ordner in/auf der Platte, die da Jordanisiert ist - außer %systemroot% ist d:\ gewesen - von dem er ein Backup hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
HDD löschen aber Freigaben behalten? (9)

Frage von maddoc zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS (11)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
HDD S.M.A.R.T (10)

Frage von PharIT zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...