hainf22

Freigaben eines Netzwerkcomputers im Formular anzeigen (VS2005)

Hallo,

gerne würde ich innerhalb eines Formulars alle freigegebenen Ordner eines Netzwerkcomputers in eine Text- bzw. Listbox ausgeben lassen. Im Formular befindet sich eine Textbox (Zur Eingabe des Computernamens), ein Button zum ausführen und eine Textbox zur Ausgabe aller Freigaben des Netzwerkcomuters.
Habe schon einigen Ansätze versucht, leider ohne Erfolg. (Visual Studio 2005, .net)

MfG
hainf22

Member: -Ohforf
-Ohforf Apr 16, 2008 at 15:05:41 (UTC)
von welcher programmiersprache reden wir hier?
c#? c++? visual basic? j#?!
Member: hainf22
hainf22 Apr 16, 2008 at 15:10:10 (UTC)
Sorry!
Visual Basic (Visual Studio 2005)
Member: bastla
bastla Apr 16, 2008 at 19:02:18 (UTC)
Hallo hainf22 und willkommen im Forum!

Auf Basis etwa dieses VBScripts könnte das so aussehen (ich würde allerdings eher eine ListBox verwenden):
Dim objFs, objShare, strServer

' The section sets the variables
strServer = TextBox1.Text

' Connects to the operating system's file system
objFs = GetObject("WinNT://" & strServer & "/LanmanServer,FileService")

' Loops through each share
For Each objShare In objFs
    TextBox2.Text = TextBox2.Text & objShare.Name & vbTab & objShare.Path & vbCrLf
    'ListBox1.Items.Add(objShare.Name & vbTab & objShare.Path)
Next
Ein anderes Beispiel (diese Mal .NET) gibt's hier.

Hinsichtlich der verfügbaren Properties siehe IADsFileShare Interface

Grüße
bastla
Member: hainf22
hainf22 Apr 17, 2008 at 07:01:45 (UTC)
Hallo bastla,

Das Beispiel von dir ist genau das was ich gesucht habe. Hatte ich mir etwas komplizierter vorgestellt, aber es funktioniert einwandfrei!!!

Vielen Dank!

MfG