liquidsnake85

Freigaben nicht über IP erreichbar, sondern nur über DNS Namen

Servus,

habe folgendes Problem:

Server A (Windows 2012R2) kann die Freigaben (inkl. der administrativen) von Server B (Windows 2012R2) nicht mehr über IP erreichen.(Andersherum geht es)

Die Freigaben werden nur angezeigt wenn ich den FQDN benutze

Ping, Tracert und so weiter geht über IP und über Namen.

Die beiden Server befinden sich in 2 unterschiedlichen Domänen mit Trust.

Von allen anderen getesteten Rechnern funktionieren die Freigaben tadellos.

Server B wurde vor 2 Wochen erst installiert und die Freigaben wurde vom alten Server "mitgenommen". Beide Server sind VMs

Hatte jemand so etwas schon mal bzw. Hat jemand eine Idee??

Danke.

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 26.06.2015 um 11:19:06 Uhr
Hi,

IP muss gehen, dann stimmt deine Namensauflösung nicht, bzw. du vertippst Dich bzw. vergisst etwas!

Schreib doch mal, wie du es überprüfst?

Gruß

Holli
Mitglied: Liquidsnake85
Liquidsnake85 26.06.2015 um 11:55:51 Uhr
Hi, ja IP muss gehen.

Wie kommst du auf Namenauflösung ?

Wie überprüfe ich was?

Will über den Explorer z.B. auf die Freigaben drauf: \\192.168.10.1\

und nix kommt..
Mitglied: 118465
118465 26.06.2015 um 12:18:37 Uhr
Hi,
wie meinst du "Nix kommt" ??????? Keine Fehlermeldung??
lg
Lukas
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 26.06.2015 um 12:57:48 Uhr
Moin,

wie immer mein Standard-Hinweis:PING EIGNET SICH NICHT ZUM TESTEN DER DNS-NAMENSAUFLÖSUNG!
*schnauf* Dafür nimmt man "nslookup"!

Evtl. hat "sich die IP von selbst verstellt"? Oder steht "plötzlich" auf DHCP? Vergleiche doch mal bitte das Ergebnis von "ipconfig /all" mit dem von "nslookup <fqdn des servers>

lg,
Slainte
Mitglied: Liquidsnake85
Liquidsnake85 26.06.2015 um 14:10:24 Uhr
Wenn ich nicht auslöse müsste er ja schon alle auflisten.

Tut er nicht.

Wenn ich dann auslöse kommt die Datei \\192.168.10.1\ konnte nicht gefunden werden
Mitglied: Liquidsnake85
Liquidsnake85 26.06.2015 um 14:11:45 Uhr
ja das weis ich . Ping habe ich genommen und zu sehen ob er erreichbar ist!

IP scheint alles gut zu sein. Teste ich aber Montag nochmal.

Danke und schönes Wochenende
Mitglied: Liquidsnake85
Liquidsnake85 29.06.2015 um 15:27:37 Uhr
Hi, so hab getestet nslookup sagt das aus was auch eingestellt ist...

Der Server B hat aber anscheinend größere Probleme.

Ein Nutzer der Gruppe Dom Admins kann z.B. die Administrativen Tools nicht öffnen Fehlermeldung: "Windows cannot Access the specified device, path, or file. You may not have the appropriate permissions to Access the item"

Würde die VM ja einfach mal wegwerfen und neu machen...

Ist aber leider ein DC ^^