hlat

Freigaben Problem - plötzlich kein Berechtigung zum schreiben o. ändern mehr

Hi,

leider habe ich seit 4 tagen ein großes problem mit den netzwerkfreigaben unseres servers (2003 sbs).

in keiner der freigaben ist es möglich daten zu ändern, speichern, oder reinzukopieren.
lesen ist möglich und es betrifft alle user des netzwerks.

das seltsamste an der sache ist, dass man kleine kb dateien problemlos auf den server schieben kann (textdokumente, verknüpfungen,..) ohne das man eine fehlermeldung bekommt. sobald man eine datei nimmt die etwas größer ist (es genügt schon 1mb) kommt die fehlermeldung "sie benötigen berechtigungen zur durchführung des vorgangs".

alle berechtigungen (sowohl freigabe als auch ntfs) sind vorhanden und unverändert. der server lief ohne jegliche freigabenprobleme über mehrere monate.
ein versuch "jeder" hinzufügen und mit vollzugriff auszustatten brachte keinen fortschritt.

bezgl. der dateigröße hatte ich auch schon an kontigentsbeschränkungen gedacht, diese sind aber schon vor einiger zeit herausgenommen worden. zudem tritt das problem bei allen freigaben, also auf mehreren platten auf.

der server dient im übrigen als wins, dns, dhcp, exchange, fileserver.
clients sind sowhol xp sp2 als auch vista.

firewall läuft auf einem router, und es wurden auch keine veränderungen an den einstellungen vorgenommen.

vor kurzem die partition des systems auf die volle festplattenkapazität vergrößert (vorher 30 jetzt 80GB), ob es einen direkten zusammenhang mit dieser tatsache gibt kann ich leider nicht sagen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Member: itman
itman Apr 23, 2007 at 18:08:21 (UTC)
Hi

überprüfe bitte an der CMD-Shell mit "chkdsk" ob auf der Platte fehlerhafte Sektoren vorhanden sind. Falls dem nicht der Fall ist würde ich die Berechtigungen nochmals erneut
setzen und nach unten durcherben.

Gruss
Member: Cheech
Cheech Sep 06, 2007 at 12:48:33 (UTC)
Hi,

ich hab ein ähnlich prob.

Ich hab beim Kunden w2k3 RC2 TS am laufen.

Ich hab gestern Sp2 installiert weil das schonmal probs gemacht hat habe ich es bis jetzt raus gezögert.

Seit dem kann man keine Daten aus Word oder excel direkt auf Netzlw speichern. fehlermeldung: Speicher ist entweder Voll, Beschädigt oder sie haben keine zugriffsrechte. Ohne Sp2 ging dies ohne Probs.

Der Datenträger ist weder voll, noch beschädigt (chkdsk) oder das ich keinen zugriff besitzte. Natürlich läuft NTFS und die fregabe ist richtig gesetzt genauso wie die sicherheits einstellungen. Wie geschrieben das problem besteht erst seit Sp2.

Hat jemand einen Tipp oder lösung.

Was ich weiß ist das ich ein Offline Defrag vom AD machen muss da hier etwas nicht I.O.ist.

Vielen dank für eure unterstützung.

mfg
Cheech