tyrael

Freigaben Rechte

Ich habe folgendes Netzwerkproblem:

Auf ein W2k Server gabes ein Ordner der für Alle freigegeben war und die Rechte "Jeder und Admin" hatte.
Aus bestimmten Gründen wurde dann auf dem einzel PC(W2k), dem Web Ordner Rechte entzogen so das jetzt nur noch "Admin-Local" eingestellt ist. Dummerweise hat jemand am Server gleichzeitig die Freigabe rausgenommen.
Nun kann vom Server aus nicht mehr auf den Ordner zugegriffen werden, da die Rechte dafür nur der Local Admin am PC hat. Dort wird natürlich kein Webordner mehr angezeigt da er nicht freigegeben ist.

Wie komme ich nun wieder an die (wichtigen) Daten des Ordners?

MfG Tyrael

Mitglied: 27119
27119 Mar 20, 2006 at 15:26:37 (UTC)
Klingt danach, als solltest du von dem besagten Ordner auf dem Server den "Besitz übernehmen", als Administrator.
Gruss
Member: Tyrael
Tyrael Mar 20, 2006 at 15:48:30 (UTC)
Ja klar,
aber wie mache ich das, habe ja keine Rechte mehr auf dem Server. Egal was ich probiere kann ich den Ordner vom Server aus nicht öffnen oder die Rechte umstellen oder wieder freigeben.
Member: dubman
dubman Mar 20, 2006 at 16:05:02 (UTC)
Hi Tyrael,

für so einen Fall hat der Domänen-Administrator immer die Möglichkeit den Besitz einer Datei zu übernehmen - selbst wenn du sonst auf die Datei keinerlei Rechste hast. Danach bist du in der Lage dir deine Rechte selber zu setzen.

Also am Server als Admin anmelden. Im Explorer den lokalen Ordner auswählen und in die Sicherheitseinstellungen gehen. Dort auf Erweitert klicken und unter Besitzer den Besitzer auf die Administratoren-Gruppe setzten. Danach kannst du dir selber deine Lese- und Schreibrechte auf den Ordner zurück geben.
Member: Tyrael
Tyrael Mar 20, 2006 at 16:19:43 (UTC)
OK Danke,

werde das morgen gleichmal probieren.

Alles nicht so leicht wenn man gerade erst anfängt face-sad

MfG Tyrael
Member: Tyrael
Tyrael Mar 21, 2006 at 16:41:09 (UTC)
Hat funktionert schönen Dank.

War vorher nur als Admin aber nicht als Domänadmin drin deswegen gings nicht.

Mfg Tyrael