franz.stumpner
Goto Top

Freigaben auf Samba Server mit vertrauter NT4-Domäne

Wie kann ich auf einen Samba Server der als PDC (der Domäne BIRNE) läuft eine Freigabe für einen Benutzer oder Gruppe der Vertrauten Domäne (z.b. APFEL) erstellen?

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe zwei Domänen die eine Vertrauensstellung miteinander haben:
APFEL (Windows NT4 Domäne)
BIRNE (NT4 Domäne mit Samba)

Sinn so einer Vertrauensstellung soll ja -unter anderem- sein, wenn ein User BIRNE\BENUTZER1 auf ein Verzeichnis eines Fileservers in der Domäne APFEL zugreifen will, dass man ihn dazu berechtigen kann (obwohl er ja aus einer anderen/vertrauten Domäne kommt).

Das funktioniert schon sehr gut wenn ein Benutzer aus der Domäne BIRNE auf eine Freigabe in der Domäne APFEL zugreifen will. Da hab ich meinen Fileserver der unter W2K läuft und da wähle ich einfach im Freigabedialog bei den Permissions den Benutzer aus der (Samba-)Domäne BIRNE aus. Alles kein Problem.

Aber wie kann ich nun Samba so konfigurieren, dass ein Benutzer aus der Domäne APFEL (z.b. APFEL\BENUTZER2) auf eine Freigabe am Samba Server der Domäne BIRNE zugreifen kann?

In der smb.conf gibt es die Zeile:

valid user = @busers

aber damit bekommen nur die Benutzer der Gruppe "busers" in der Domäne BIRNE Zugriff auf die Freigabe? Was muss ich angeben dass die Gruppe "ausers" aus der vertrauten Domäne APFEL Zugriff auf diese Freigabe bekommt?

Ich hoffe das ich mein Problem ausführlich und verständlich erklärt hab. Mir scheint das Thema sehr komplex, daher die lange Erklärung. Sollte jemand noch Fragen zur Fragestellung ;) haben - bitte hier her posten. Ich hab auch die Samba-Doku tagelang durchforstet.
Und auch ein weiteres Posting gefunden (in den Google Groups) das mein Problem sehr genau schildert: http://groups.google.at/group/linux.samba/browse_thread/thread/ef79bf80 ...

Content-Key: 27092

Url: https://administrator.de/contentid/27092

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock