Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaben auf der SAN von 2003 auf 2008 Migrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4028 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich finde irgendwie keine Lösung.

Unser Fileserver - bisher Win 2003 R2 auf einem ESX möchten wir ausmachen und durch einen Win 2008 R2 ersetzen. Die Files liegen auf einer SAN.
Zur Zeit nutzen die User die Daten auf der SAN noch mit dem WIn 2003 Server.
Der neue 2008 Server ist installiert und ist ebenso mit der SAN verbunden.

Jetzt haben wir gemerkt, dass die Freigaben auf dem Win 2008 Server nicht vorhanden sind - die Sicherheitseinstellungen der Daten schon.
Daher haben wir den Registryinhalt vom 2003 Server:
HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares exportiert und beim 2008 Server importiert.

Server neu gestartet - allerdings sind die Freigaben leider immer noch nicht da. Gibt es denn eine Lösung für solche eine Migration? Wäre Fatal alle Freigaben nochmals einrichten zu müssen....
Mitglied: RetroDude
02.12.2010 um 14:50 Uhr
Hallo

Verstehe ich das richtig, Ihr habt die bestehende LUN beiden Servern angeschnallt? Falls ja, sofort ändern! LUNs werden nur von Clustern geteilt. Normale Filer verursachen so ein Chaos. Ihr müsst die LUN definiriv dem 2008 anschnallen und vom 2003 trennen. Anschliessend die Shares migrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
02.12.2010 um 15:00 Uhr
Ok. IOch dachte da von dem 2008er im Moment kein Schreibzugriff erfolgt dürfte das nicht stören wenn die LUN an beiden aktiviert ist...

Also jetzt ne Frage.
Ich geh das also am Wochenende an:
Deaktivere die LUN auf dem 2003 Server
2008 er starten und LUN einbinden.
Und dann? Wie du geschrieben hast: Anschliessend die Shares migrieren.
????????????
War der weg mit dem Export des Registrykeys des Alten Servers denn richtig? Oder muss man dann noch was tun. Weil wie gesagt - jetzt hats nicht funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
02.12.2010 um 15:40 Uhr
Hallo

Ja, das sollte so immer noch klappen. Die Hives sind unter R2 die selben. Du musst vorgängig alle benötigten Rollen bzw. Dienste auf dem neuen Filer installieren. Das läuft bei 2008 etwas anders. Man wird aber durch einen standardmässig erscheinenden GUI darauf aufmerksam gemacht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
02.12.2010 um 15:49 Uhr
Kann es sein, dass dieses Migration Tool Kit überhaupt nichts für mich ist? Ich will ja keine Daten zwischen Server kopieren. Die liegen ja auf das SAN. Ich will ja nur den Server wechseln der dann auf die gleiche LUN wie jetzt auch zeigt.... Ich versuch das dann also mal am Wochenende...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dual CPU unter Server 2003 oder Server 2008 (4)

Frage von Usogul zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Export von Email Adressen aus dem AD (Windows 2008) (6)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...