Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaben im SBS2011-Netzwerk funktionieren an einem PC unter einem bestimmten User nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: howie

howie (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2012 um 12:38 Uhr, 2579 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle aktiven Mitglieder und Danke für die schnelle und hilfreiche Unterstützung.

Wir haben in einem Windows SBS 2011 Netzwerk ein verwirrendes Problem mit der Netzwerkfreigabe. Es sind alle Win7 pro-Client und voll gepatched mit offensichtlich identischen Konfigurationen.

In einem Verzeichnis Shares sind eigenen Dateien der einzelnen Domänen-Benutzer angelegt und auch wie diese benannt.
Ein Benutzer (User1) hat folgendes Problem. Er meldet sich an einem Client (PC01) an und kann auf sein persönliches Verzeichnis nicht zugreifen, für das er aber expliziten Vollzugriff haben sollte. Es erscheint die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff...". Stelle ich den Zugriff auf jeder, kommt er drauf. Auch Vollzugriff für eine Gruppe, bei der er Mitglied ist, nutzt nichts. Anmeldung am selben Rechner als User2 hat dieses Problem nicht. Anmeldung von einem anderen Rechner als User1 hat dieses Problem auch nicht, nur eine Anmeldung an PC01 als User1 hat dieses Problem. Sonstige Netzwerkzugriffe wie servergestützte Branchen-Software oder Internet funktionieren.

Veränderungen, die das bewirkt haben könntne, sind uns nicht bewusst.

Hat jemand eine Idee, ob das Problem bekannt ist und in welche Richtung wir suchen können?

Eine Löschung des Benutzer-Profils User1 auf dem PC01 würden wir ungern in Erwägung ziehen.

Danke & beste Grüsse
Howie
Mitglied: redocomp
25.09.2012 um 22:39 Uhr
hi,

reden wir von Freigabeberechtigungen oder NTFS-Sicherheitsberechtigungen ?
Welche Freigabeberechtiungen bzw.welche NTFS Berechtigungen hast du konkret aktuell gesetzt ?

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: howie
26.09.2012, aktualisiert um 21:24 Uhr
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Der Unterschied Freigabeberechtigungen und NTFS-Sicherheitsberechtigungen ist mir bekannt. Ich hatte verschiedene Konstellationen versucht, von gleiche Berechtigungen in Freigabeberechtigungen und NTFS-Sicherheitsberechtigungen bis hin zu jeder in beidem (da läufts). Wenn wir Freigabe für jeden zulassen und die Sicherheitsber. nur für den betreffenden Nutzer und/oder seine Gruppen-Mitgliedschaften zulassen ist trotzdem kein Zugriff, aber nur auf diesem Notebook. Bei SB für jeden läufts...

Ich weiss klingt strange, ist aber so.

PS: Übrigens, momentan funktionierts mit den korrekten Berechtigungen. Ich bin aber jetzt per WLAN verbunden. Ich werde das mal beobachten mit einer kabelgebundenen Netzwerkverbindung.

Beste Grüsse Howie
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
26.09.2012 um 21:35 Uhr
hi,

aber das NB ist korekt in der Domäne eingebunden ?

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: howie
26.09.2012 um 22:03 Uhr
Ja, jetzt läuft ja alles planmäßig. Kann keine Fehler mehr erkennen.

Ich beobachte das mal.

Hab erstmal Dank

Beste Grüße Howie
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
26.09.2012 um 22:05 Uhr
hi,

trotzdem alles etwas suspect..


halt mich auf dem Laufenden...


redocomp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...