howie

Freigaben im SBS2011-Netzwerk funktionieren an einem PC unter einem bestimmten User nicht

Hallo an alle aktiven Mitglieder und Danke für die schnelle und hilfreiche Unterstützung.

Wir haben in einem Windows SBS 2011 Netzwerk ein verwirrendes Problem mit der Netzwerkfreigabe. Es sind alle Win7 pro-Client und voll gepatched mit offensichtlich identischen Konfigurationen.

In einem Verzeichnis Shares sind eigenen Dateien der einzelnen Domänen-Benutzer angelegt und auch wie diese benannt.
Ein Benutzer (User1) hat folgendes Problem. Er meldet sich an einem Client (PC01) an und kann auf sein persönliches Verzeichnis nicht zugreifen, für das er aber expliziten Vollzugriff haben sollte. Es erscheint die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff...". Stelle ich den Zugriff auf jeder, kommt er drauf. Auch Vollzugriff für eine Gruppe, bei der er Mitglied ist, nutzt nichts. Anmeldung am selben Rechner als User2 hat dieses Problem nicht. Anmeldung von einem anderen Rechner als User1 hat dieses Problem auch nicht, nur eine Anmeldung an PC01 als User1 hat dieses Problem. Sonstige Netzwerkzugriffe wie servergestützte Branchen-Software oder Internet funktionieren.

Veränderungen, die das bewirkt haben könntne, sind uns nicht bewusst.

Hat jemand eine Idee, ob das Problem bekannt ist und in welche Richtung wir suchen können?

Eine Löschung des Benutzer-Profils User1 auf dem PC01 würden wir ungern in Erwägung ziehen.

Danke & beste Grüsse
Howie

Member: redocomp
redocomp Sep 25, 2012 at 20:39:41 (UTC)
hi,

reden wir von Freigabeberechtigungen oder NTFS-Sicherheitsberechtigungen ?
Welche Freigabeberechtiungen bzw.welche NTFS Berechtigungen hast du konkret aktuell gesetzt ?

redocomp
Member: howie
howie Sep 26, 2012 updated at 19:24:51 (UTC)
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Der Unterschied Freigabeberechtigungen und NTFS-Sicherheitsberechtigungen ist mir bekannt. Ich hatte verschiedene Konstellationen versucht, von gleiche Berechtigungen in Freigabeberechtigungen und NTFS-Sicherheitsberechtigungen bis hin zu jeder in beidem (da läufts). Wenn wir Freigabe für jeden zulassen und die Sicherheitsber. nur für den betreffenden Nutzer und/oder seine Gruppen-Mitgliedschaften zulassen ist trotzdem kein Zugriff, aber nur auf diesem Notebook. Bei SB für jeden läufts...

Ich weiss klingt strange, ist aber so.

PS: Übrigens, momentan funktionierts mit den korrekten Berechtigungen. Ich bin aber jetzt per WLAN verbunden. Ich werde das mal beobachten mit einer kabelgebundenen Netzwerkverbindung.

Beste Grüsse Howie
Member: redocomp
redocomp Sep 26, 2012 at 19:35:28 (UTC)
hi,

aber das NB ist korekt in der Domäne eingebunden ?

redocomp
Member: howie
howie Sep 26, 2012 at 20:03:21 (UTC)
Ja, jetzt läuft ja alles planmäßig. Kann keine Fehler mehr erkennen.

Ich beobachte das mal.

Hab erstmal Dank

Beste Grüße Howie
Member: redocomp
redocomp Sep 26, 2012 at 20:05:40 (UTC)
hi,

trotzdem alles etwas suspect..

halt mich auf dem Laufenden...

redocomp