Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Freigaben per Script erstellen mit Rechtezuweisung

Mitglied: IceBeer

IceBeer (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2005, aktualisiert 09.10.2005, 27718 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich würde gern wissen ob jemand weiß, wie ich unter XP pro SP2 per Script (VBS oder Batch) eine Freigabe machen kann und zudem gleich die Rechte setzen. Bei Windows 2003 hat ja MS freundlicherweise den Parameter Grant bei net use hinzugefügt mit dem das geht.
Gibt es da auch ne Möglichkeit für den Rest der MS Welt??

MfG IceBeer
Mitglied: duddits
06.10.2005 um 15:26 Uhr
bin mir nicht ganz sicher aber probier mal "net share" und "cacl" bzw. "xcacl".
Wenn ich micht recht erinnere dann kann man mit netshare freigaben erstellen und cacl rechte zuweisen. xcacl ist eine Erweiterung bei Windows XP Pro ist das auf der CD enthalten.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
06.10.2005 um 18:49 Uhr
Hallo,

der Tip war leider nicht ganz treffend.
Cacls und XCacls sind wie der Name schon vermuten lässt für die ACL gedacht...

Gruß IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.10.2005 um 19:08 Uhr
Aus dem Microsoft-Fundus:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/storage/shares/st ...

Zum setzen von Freigaberechten hab ich leider nichts gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
09.10.2005 um 14:07 Uhr
Das weiß ich mittlerweile auch aber damit kannst du z.B. sagen das Benutzer X nut lesen darf und Y lesen und ausführen. Bei mir klappt es.
z.B.
net share d:\freigabe
cacls d:\freigabe /C /G X:R

Ich hoffe das du es damit schafst.
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
09.10.2005 um 20:06 Uhr
Tut mir leid mir sind einige Fehler unterlaufen. Hier die richtige Version

@echo off
rem Share.bat erstellt freigaben mit bestimmten rechten
net share FreigabeName=d:\n /remark:"FreigabeName"
cacls d:\n /E /P Jeder:R

echo Ergebniss der Freigabe:
pause > nul

net share

pause > nul
echo Rechte für d:\n:
cacls d:\n
pause > nul

Ich hoffe das es dir weiter hilft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win2012 Essentials Freigaben erstellen
gelöst Frage von jadefalkeWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich bin dabei einen Windows Server 2012 Essential zu installieren und habe ein Problem mit der Erstellung der ...

Exchange Server
Script um SIP Adressen zu erstellen
gelöst Frage von SirTobi27Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabenstellung: Ich muss für über 500 User SIP-Einträge setzen. Dafür wäre natürlich ein Script ...

Batch & Shell
Benutzer mit Script unter Linux erstellen
gelöst Frage von trallerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir kurz mit der Erstellung eines Scripts für die Erstellung von neuen Benutzern helfen? irgendwas ist ...

Erkennung und -Abwehr
IPtables Counting Script erstellen
gelöst Frage von SpeakerSTErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Frage zu IPtables. Ich habe bei Hetzner einen Debian Server wo ein Apache und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...