icebeer

Freigaben per Script erstellen mit Rechtezuweisung

Hallo,

ich würde gern wissen ob jemand weiß, wie ich unter XP pro SP2 per Script (VBS oder Batch) eine Freigabe machen kann und zudem gleich die Rechte setzen. Bei Windows 2003 hat ja MS freundlicherweise den Parameter Grant bei net use hinzugefügt mit dem das geht.
Gibt es da auch ne Möglichkeit für den Rest der MS Welt??

MfG IceBeer

Member: duddits
duddits Oct 06, 2005 at 13:26:33 (UTC)
bin mir nicht ganz sicher aber probier mal "net share" und "cacl" bzw. "xcacl".
Wenn ich micht recht erinnere dann kann man mit netshare freigaben erstellen und cacl rechte zuweisen. xcacl ist eine Erweiterung bei Windows XP Pro ist das auf der CD enthalten.
Member: IceBeer
IceBeer Oct 06, 2005 at 16:49:03 (UTC)
Hallo,

der Tip war leider nicht ganz treffend.
Cacls und XCacls sind wie der Name schon vermuten lässt für die ACL gedacht...

Gruß IceBeer
Member: gemini
gemini Oct 06, 2005 at 17:08:57 (UTC)
Aus dem Microsoft-Fundus:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/storage/shares/st ...

Zum setzen von Freigaberechten hab ich leider nichts gefunden face-sad
Member: duddits
duddits Oct 09, 2005 at 12:07:26 (UTC)
Das weiß ich mittlerweile auch aber damit kannst du z.B. sagen das Benutzer X nut lesen darf und Y lesen und ausführen. Bei mir klappt es.
z.B.
net share d:\freigabe
cacls d:\freigabe /C /G X:R

Ich hoffe das du es damit schafst.
Member: duddits
duddits Oct 09, 2005 at 18:06:05 (UTC)
Tut mir leid mir sind einige Fehler unterlaufen. Hier die richtige Version

@echo off
rem Share.bat erstellt freigaben mit bestimmten rechten
net share FreigabeName=d:\n /remark:"FreigabeName"
cacls d:\n /E /P Jeder:R

echo Ergebniss der Freigabe:
pause > nul

net share

pause > nul
echo Rechte für d:\n:
cacls d:\n
pause > nul

Ich hoffe das es dir weiter hilft.