Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaben auf Server über VPN nicht erreichbar

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ww100

ww100 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2005, aktualisiert 14:52 Uhr, 9387 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich habe um von zu Hause auf Firmen-LAN zugreifen zu können eine VPN Verbindung eingerichtet (Firmenseite: VPN Router und statische IP; Clientseite: Laptop, DSL, VPN Client). Eigentlich funktioniert alles. Ich kann alle Rechner/Server im LAN pingen, kann zu dem Server eine Remote-Desktop Sitzung aufmachen, kann auf den Druckern im LAN drucken. Alles funktioniert außer, daß ich auf keine Freigaben zugreifen kann.

Egal, ob ich mich mit IP-Adrese oder Servernamen auf den Share Verbinden will, kommt immer die Fehlermeldung "Netzwerkverbindung nicht verfügbar, Error 53". Es kommt nicht mal die Abfrage nach den Benutzerdaten um auf den Share zugreifen zu können

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Gruß ww100
Mitglied: dr.zeto
26.04.2005 um 10:28 Uhr
Bei uns in der Firma tut eine Watchguard-Firewall ihren Dienst sehr zuverlässig.
Sie ist so konfiguriert, daß Sie keine Freigabe-Verbindungen aufbauen kann.
Die entsprechenden Ports sind geblockt.
Ich habe es nämlich mal andersherum versucht. Eine Freigabe zu Hause von der Firma aus zu erreichen - negativ. Mit einem anderen System war die Verbindung via Internet möglich.

Vielleicht läuft bei euch ja auch eine Firewall die so konfiguriert ist ?!

Gruß

Dr.Zeto
Bitte warten ..
Mitglied: holzchole
26.04.2005 um 11:36 Uhr
ich ab das gleiche Problem und hab' schon so viel herausgefunden (oder zumindest das Gefühl, das es was mit dem zu tun hat):
der Computer ist nicht an der Domäne angemeldet und ihm fehlt dadurch die Ansprechstelle zur Autentifizierung
Schon mal gut ist, wenn du es hinbekommst, das du den server mit dem Server-Namen pingen kannst (dann funktioniert schon mal dns ins netzt).
ich hab' das hinbekommen, indem ich den dns-server vom firmennetz angegeben habe. (nicht den von der dsl-verbindung).
weiter bin ich aber noch nicht gekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: ww100
26.04.2005 um 13:48 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem gelöst. Die Lösung war "eigentlich" denkbar einfach.
Der VPN Router hat den Port 445 (zuständig für CISF also die Dateifreigabe) geblockt. Ist eine Standarteinstellung.

Deswegen hatte bei mir auch alles außer der Dateifreigabe/Freigabezugriff funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: dr.zeto
26.04.2005 um 14:51 Uhr
Naja, sag´ ich doch.
Bei dir war es eben der Router, bei mir ist es die Firewall.
Jetzt klappt es ja...
Bitte warten ..
Mitglied: dr.zeto
26.04.2005 um 14:52 Uhr
Naja, sag´ ich doch.
Bei dir war es eben der Router, bei mir ist es die Firewall.
Jetzt klappt es ja...
Bitte warten ..
Mitglied: dr.zeto
26.04.2005 um 14:52 Uhr
Naja, sag´ ich doch.
Bei dir war es eben der Router, bei mir ist es die Firewall.
Jetzt klappt es ja...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Site 2 Site VPN - Server erreichbar, Webseite nicht (5)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...