janni

Freigaben eines Servers für einen Teil der Rechner nicht erreichbar

Moin,

kurze Zeit nach dem Neustart des 208r2 Servers können die Vista und 7 Domänenclients nicht mehr auf Netzwerkfreigaben (SMB) zugreifen. Ebenfalls geht \\Servername nicht. Alle weiteren Zugriffe gehen (Remote, Ping, etc.)

  • keine Änderung wurde an Irgendwas vorgenommen (wie es immer so ist face-wink )
  • keine Hinweise in den Ereigniskennungen
  • Abschalten der Firewall brachte keine Änderung (auch keine Hinweise im Firewalllog)
  • in der DFS-Verwaltung taucht dies auf wenn ich einen weiteren Namespaceserver hinzufügen möchte: "Das Programm kann das erforderliche Dialogfeld nicht öffnen, da nicht ermittelt werden kann, ob der Computer "DomainName" einer Domäne zugeordnet ist. Schließen Sie dieses ...." -> sehr witzig er findet sich quasi selbst nicht. Und dann kommt: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar .. 0x800706BA", der RPC Dienst läuft jedoch.
  • im Explorer geht \\domain.local ebenfalls nicht (Netzwerkpfad wurde nicht gefunden)
  • Diagnose der Netzwerkkarten sagt: "Die Problembehandlung kann aufgrund eines Problem nicht gestartet werden" -> Fehlerkennung: 0x800B010E
  • wenn ich auf dem Server in die erste Ebene der Freigaben gehe (also \\Servername) kann ich alle sehen, beim Zugriff auf die zweite Ebene (\\servername\ordner) erzählt er mir allerdings etwas von "Sie können nicht zugreifen ... eventuell keine Berechtigung .... Netzwerkname nicht mehr verfügbar"
  • in der Freigabe und Speicherverwaltung sind ebenfalls keine Fehler zu sehen

Server: Windows 2008r2, aktuellster Updatestand
Freigabe: direkt auf dem Ordner und DFS-Freigaben
zugreifende Rechner: XP und XP64
nicht zugreifen könnende Rechner: Vista, Vista 64bit, 7 64bit

Hat Jemand diese Problematik schon einmal gesehen ?

Grüße
Janni

Mitglied: 60730
60730 Nov 25, 2010 at 16:21:17 (UTC)
moin,

  • ganz grob drüber gelesen und mein erster Gedanke DNS...
  • feiner gelesen - alles, was kein IPv6 kann - kommt auf die Kiste der Rest bleibt fern vom Fest.

Ergo: Ich vermute deinen Bock genau da.

Gruß
Member: Janni
Janni Nov 25, 2010 at 16:31:25 (UTC)
Guter Punkt, nur leider ist (fast) überall IPv6 ausgeschaltet, bzw. der Haken herausgenommen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 25, 2010 at 16:32:06 (UTC)
ui netter fehler !

Wenn du auf dem Windows 2008 R2 Server das Netzwerk und Freigabecenter öffnest findest du unter dem Punkt Aktive Netzwerke anzeigen die FirewallRichtlinie die Aktiv ist ! Normal sollte da Domänennetzwerk stehen.
Steht da bei dir Domänennetzwerk ?
Wenn du die Firewall mit Erweiterter Sicherheit startest kannst du auch mal versuchen für alle Profile die Firewall zu deaktivieren natürlich nur zum testen face-smile !

LG Andreas Ausserwöger
Member: Janni
Janni Nov 25, 2010 at 17:09:20 (UTC)
Ist das Domänennetzwerk und mit ausgeschalteter Firewall gibt es leider keine Änderung.

Auch wenn ich die Netzwerkerkennung einschalte (siehe z.B. http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/windows_Serverde/threa ..) gibt es keine Änderung. Es ist irgendwie verhext.

Eines hatte ich noch vergessen. Es scheint sich nur um eingehende Verbindungen auf dem Server zu handeln (Firewall ??? doch irgendwie an ?). Vom Server komme ich nämlich auf die z.B. Vista Clients. Weitere Sicherheitsrichtlinien sind in der letzten Zeit gar nicht angelegt worden. Weiß Jemand ob da was mit den Updates vielleicht rein kam ?
Member: callback
callback Nov 25, 2010 at 20:59:26 (UTC)
servus,

kann es sein, dass die Firewall Clientseitig hierfür verantwortlich ist?

MfG Callback
Member: Janni
Janni Nov 25, 2010 at 21:34:18 (UTC)
Bei mindestens einem Vista Rechner ist definitiv die Firewall aus, also scheidet das leider auch aus.

Gibt es sonst irgendwelche Regeln, die die Kommunikation einschränken können ?

Schönen Abend noch
Janni
Mitglied: 60730
60730 Nov 25, 2010 at 21:57:27 (UTC)
ok dann kommen wir mal in eine andere Ecke...

  • Ist das zufällig ein echter Server mit "geteamten" Nics?
  • was sagt unser Freund 'eventvwr`?

Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 26, 2010 at 06:51:41 (UTC)
Gibts andere Software die eine Firewall integriert haben ? Virenschutz Software haben das offt oder auf den clients VPN Software haben das auch ab und zu dabei ?

Eventlog würde mich auch intressieren eigendlich mehr von den Clients den die kommen ja nicht auf den server !

PS: in letzter zeit gab es meines wissens keine Updates die sowas verursachen könnten.
Es kann aber sein das du updates Irgendwann installiert hast und die erst bei dem letzten neustart aktiv wurden.

LG Andreas Ausserwöger
Member: Janni
Janni Nov 26, 2010 at 12:42:11 (UTC)
Moin,

  • reiner Virenschutz, keine weitere Firewall
  • VPN ist nur bei den Laptops (OpenVPN) in Verbindung mit UltraVNC drauf
  • das letzte installierte Update auf dem Server ist vom 17.10., die vom November sind doch noch nicht drauf
  • Eventlog der Clients gibt leider auch keinen Hinweis

Schönes Wochenende
Janni
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 26, 2010 at 14:59:09 (UTC)
Hi Janni,

Server:
was ist eigentlich mit den DNS-Server?
Hast du mal mit netdom die Verbindung zum DC überprüft?

Clients:
Hast du bei den VISTA und 7 Clients den Befehl: ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns mal eingegeben?

Habt Ihr irgendwas am DFS geändert oder Policy deakt und aktiviert?

Gruss

holli
Member: Janni
Janni Nov 26, 2010 at 15:24:01 (UTC)
Die DNS Einträge stimmen und funktionieren auch, denn alles außer dem Netzwerkzugriff (Ping, Remote, etc.) geht. Und es wurde nichts verändert, deswegen stehe ich auch immer noch ein wenig auf dem Schlauch. Kann einfach nichts finden ....

Aber Danke schon einmal.
Member: Janni
Janni Nov 29, 2010 at 16:32:20 (UTC)
Kurzes Update: z.Z. scheint es überall zu gehen, warum auch immer .... eventuell hat es etwas mit SMB2.0 von Vista und 7 zu tun. Nachdem ich das auf einem Laptop abgeschaltet hatte (Wechsel auf SMB 1.0) ging es auf einmal.

Edit:
Setze es trotzdem einmal auf gelöst, da es soweit zu laufen scheint..... auch wenn ich keine Ahnung habe wieso ;-(.