Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaben mit User erstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: strange-age

strange-age (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2004, aktualisiert 11.01.2005, 5438 Aufrufe, 3 Kommentare

nicht nur Freigabe automatisch

Hallo Zusammen,

Ich frage mich die ganze Zeit ob es nicht eine Möglichkeit gibt, nach der benutzung von "net use" auch noch direkt auf dem Server die Benutzer + Rechte einzugeben.

Ich habe verschlüsselte Partitionen die erst gemountet werden müssen und verliere nach jedem neustart sämtliche Freigaben... ich habe mir ne batch geschrieben die die Freigaben wieder erstellt aber dann muss ich von Hand die User zuordnen. Das muss doch auch einfacher gehen oder?

Vielen dank für eure antworten schon mal im Vorraus.

Alex
Mitglied: Lord-Helmi
07.12.2004 um 14:26 Uhr
Hallo,

was genau willst du machen? Willst du mit deiner Batch die ACL der Freigabe ändern? Falls du Berechtigungen per Script ändern willst, solltest du dir mal den Befehl 'cacls' ansehen. Diesen könntest du in Verbindung mit der Variablen %username% benutzen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: strange-age
07.12.2004 um 14:42 Uhr
Hallo Michael,

danke erstmal für deine Hilfe.

Genau das was CACLS tut suche ich, aber nicht für ordner / dateien sondern für freigaben.

Ich raffe nur gerade nicht wo der unterschied ist zwischen dem reiter "Freigabe" und dem Reiter "Sicherheit"

ist nicht "Sicherheit" für den lokalen zugriff
und "Freigabe" für Netzwerk?


Was ich eigentlich vorhabe ist genau das was du mir gschrieben hast ich will
die Access List verändern via Batchfile aber nicht unter "Sicherheit" sondern unter "Freigabe".

oder was empfiehlst du mir?
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
12.12.2004 um 13:14 Uhr
Hallo,

das sollte aber trotzdem funktionieren, dass du darüber den Zugriff regelst.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MSSQL 2012 User erstellen mit gewissen Berechtigungen (1)

Frage von rabo001 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
gelöst Welche Freigaben haben welche Rechner im Netzwerk und welche User ist angemeldet? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...