Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Freigaben im VPN (FritzBox 7170)

Mitglied: Olaf69

Olaf69 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2008, aktualisiert 27.05.2008, 9924 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben mittels 2er FritzBoxen und festen IPs zwei Netzwerke verbunden (VPN) und möchten nun von Netzwerk auf Freigaben \ Drucker des anderen Netzwerkes zugreifen:

PC-1:
Windows Server 2003 als Terminal-Server
Dateiserver im AD
192.168.11.x
255.255.255.0
feste IP
route gesetzt, damit das richtige Gateway verwendet wird



PC-2:
XP Prof.
Workstation in eigener Arbeitsgruppe
192.168.22.x
255.255.255.0
feste IP
keine Firewall aktiv


Wunsch:
Der User am PC-2 soll mittels VPN auf dem TS des PC-1 arbeiten, aber auf einem Drucker - der sich im Netz des PC-2 befindet - drucken.


Folgendes läuft wunderbar:
- Der User am PC-2 kann (durch den Tunnel) auf dem TS arbeiten
- Vom PC-1 (TS) lässt sich der PC-2 und die FritzBox des PC-2 anpingen
- Andere PCs, die sich im selben IP-Bereich wie der PC-2 befinden (ohne VPN) können auf Freigaben des PC-2 problemlos zugreifen


Folgendes klappt leider nicht:
- Obwohl sich der benötigte Drucker im selben Netz des PC-2 befindet, kann dieser vom PC-1 nicht anpinkt werden?
- Freigaben und freigegebene Drucker des PC-2 können vom PC-1 nicht gesehen oder verbunden werden? (net use mit Benutzername)


Hat jemand eine Idee?
Mitglied: aqui
06.05.2008 um 16:07 Uhr
Das liegt zu 99% an der Firewall an PC-2 ! Wenn du aus dem Netz von PC-1 kommst kommst du aus Sicht der Firewall aus einem Fremdnetz, denn es ist NICHT das lokale Netz.
Fremdnetze werden von der Firewall generell geblockt !!

Du musst also nur in den erweiterten Eigenschaften der Firewall das Netzwerk 192.168.11.0 generell freigeben und das sollte es gewesen sein...
Bitte warten ..
Mitglied: Olaf69
27.05.2008 um 09:28 Uhr
T' schuldigung - hätte schwören können, das die Firewall abgeschaltet ist..

Ich habe nun das Netz 192.168.11.0 als Ausnahme angegeben und kann so von PC-1 auf Freigaben des PC-2 zugreifen. Auch der an PC-2 freigegebene Netzwerkdrucker kann nun als Drucker für PC-1 hinzugefügt werden.

ABER:
Der Drucker kann von PC-1 nicht geöffnet / verwendet werden ("Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich") - obwohl ich ihn doch tags zuvor problemlos hinzufügen konnte

UND
der Drucker kann immernoch nicht angepinkt werden???

Wahrscheinlich muss ich den hinzugefügten Drucker als lokaler Benutzer von PC-2 öffnen (so habe ich ihn schließlich auch hinzugefügt) - aber wie macht man das?

Oder was mache ich falsch? (ich möchte doch nur drucken können..)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau
gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

Internet
Doppelte Port Freigabe FritzBox
gelöst Frage von tomolpiInternet5 Kommentare

Hallo, habe mal ne Frage: ich habe bei mir zwei Server mit jeweils einer IIS-Seite auf Port 80. Jetzt ...

Switche und Hubs
Switch Netgear gs108 an Fritzbox 7170 Störung
gelöst Frage von Manu-SchSwitche und Hubs7 Kommentare

Meine Hardware: Router und DHCP Server: Fritzbox 7170 -neueste Firmware daran Switch Netgear gs108 v.2 Daran will ich meinen ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik als VPN-Client hinter Fritzbox zu Fritzbox
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo allerseits, im Netzwerk meiner Freundin versuche ich derzeit hinter ihrer Fritz!box meinen Mikrotik Router nach dem Guide von ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...