kuv-vokl

Keine Freigaben auf W2K3 Server - Nur immer wieder der Anmeldedialog !

Hallo,
ich habe ein Problem mit den Netzwerkfreigaben auf einem W2K3 R2 Server mit SP2 (DC).
Auf einigen Rechnern (XP, W2K-Server) sind die Freigaben sichtbar und man kann auch darauf zugreifen.

ABER:
Auf einigen andernen W2K3-Servern (ohne R2) ist zwar der Server in der Netzwerkumgebung sichtbar, wenn man aber auf den Server klickt, erscheint ein Anmeldedialog.
Aber keinerlei Kombination von Benutzername und Kennwort (garanitiert auch die Richtigen) führt zum Erfolg.
Es kommt auch keine Fehlermeldung oder Hinweis. - Es kommt sofort wieder der leere Anmeldedialog, sonst nichts.

Habe schon verschiedene Dinge probiert, komme aber nicht weiter.
Für irgendeine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
Klaus

Printed on: May 10, 2024 at 22:05 o'clock

Member: JustForFun
JustForFun Aug 26, 2008 at 20:46:20 (UTC)
Sind die Server in der gleichen Domain?
Mitglied: 47674
47674 Aug 26, 2008 at 22:00:09 (UTC)
Hast du den Benutzernamen mit Domäne angegeben?
domain\user oder
user@domain
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 26, 2008 at 22:07:21 (UTC)
Wollte ich auch grad sagen. Für mich klingt das so, als ob die betroffenen Server in einer anderen Domain sind. In diesem Fall würde ich die Shares mit uiniversellen, d.h. Domainübergreifenden Gruppen absichern oder die betroffenen Server in die richtige Domäne aufnehmen.
Member: kuv-vokl
kuv-vokl Aug 27, 2008 at 07:28:43 (UTC)
Hi,
Es ist folgendes Szenario:

Domäne-A:
- Zugriff auf Server1 (W2K SP4) aus allen Domänen OK
- Zugriff auf Server2 (W2K SP4) aus allen Domänen OK
- Zugriff auf Server3 (W2K3-R2 SP2) aus Domäne-A OK, aus Domäne-B (z.B. von Server4 aus) NICHT OK

Domäne-B:
- Zugriff auf Server4 (W2K3 ) aus allen Domänen OK

Vertrauenstellungen sind beidseitig eingerichtet, beglaubigt und OK.

Wie man leicht sieht es das "Problemkind" der Server3 mit W2K3-R2 mit SP2.
Ich glaube es liegt an irgendwelchen Einstellungen im Bereich "Netlogon" oder "LSA".
Ich komme aber nicht drauf. - Brauche dringend Hilfe.

Besten Dank.
Klaus
Member: kuv-vokl
kuv-vokl Aug 27, 2008 at 07:29:55 (UTC)
Zitat von @JustForFun:
Sind die Server in der gleichen Domain?

Nein. - Siehe Beitrag und Szenario weiter unten.
Member: kuv-vokl
kuv-vokl Aug 27, 2008 at 07:32:20 (UTC)
Zitat von @47674:
Hast du den Benutzernamen mit Domäne angegeben?
domain\user oder
user@domain

Danke für den Hinweis. - Natürlich habe die "korrekte" Schreibweise angegeben.
Eigentlich dürfte der Anmeldedialog gar nicht kommen. - Freigaben auf anderen Servern brauchen das auch nicht.
Das ist ja das Hauptproblem.
Brauche weiter Unterstützung.- Danke