heidenh

Freigaben auf Windows 2003-Servern nicht über CName aufrufbar, Systemfehler 52

Haben Freigaben auf einem Windows 2003-Server in einer Domäne eingerichtet. Freigaben können über den jeweiligen Servernamen aufgerufen werden und sind verfügbar. Haben im DNS einen CName-Eintrag für den Server angelegt über den die User auf die Freigaben zugreifen sollen. Leider erhalten wir Fehlermeldung "ein identischer Name ist bereits im Netzwerk vorhanden". Der Befehl net view bringt einen Systemfehler 52 mit der genannten Fehlermeldung.

Mitglied: Donnerwetter
Donnerwetter 17.04.2005 um 06:04:29 Uhr
Hallo,

das ist leider ein kleiner Bug der Namens / IP Auflösung.

Wenn net use den Share-Level unter dem CName anspricht wird leider nicht nur die IP übergeben sondern auch der reelle Name des Servers.
Nun kann sich net use nicht mehr entscheiden an wen die Anfrage eigentlich gehen soll und bringt den genannten Fehler.
Gleiches gilt für eine 2. IP unter dem gleichen Namen.

Abhilfe könnte evtl. wie folgt aussehen, habs jedoch auch selbst noch nicht probiert:

2. IP einrichten und C-Name darauf verweisen lassen.
Das sind dann zwei eindeutige Identifier.

Könnte funktionieren.

Try and Error.

face-smile

MfG

Donnerwetter