Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigaben unter Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

19.05.2007, aktualisiert 26.05.2007, 4306 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich arbeite noch nicht lange mit Windows 2003 Server und habe da mal eine Frage:

Ich habe mehrrere PC`s mit Win XP am Server angeschlossen, den ich einmal dazu nutze,
Dateien für allePC´s bereitzustellen und andererseits Backups von den angeschlossenen
PC`s darauf abzulegen. Bisher war der Server so eingerichtet, dass alle Vollzugriff auf den
Server haben. Da mir aber meine Kinder schon wichtiges vom Server gelöscht haben, möchte
ich ihnen nur noch den Zugriff auf bestimmte Ordner erlauben.
Muss ich jetzt auf dem Server für jeden Benutzer auf dem Server ein Konto einrichten, über das
er auf den Server zugreifen kann?
Damit ich auf den Server zugreifen kann benötige ich ja unter Windows 2003 das gleiche Konto mit gleichem Kennwort - gilt dies auch für alle anderen Benutzer? Müssen diese Konten auch die
gleichen Beschränkungen wie unter XP haben (also z.B: müssen beide Konten als "Benutzer"
eingerichtet sein)?

Danke ür die Hilfe!

MfG

zzbaron
Mitglied: Dynadrate
20.05.2007 um 00:33 Uhr
Sie müssen nicht zwangsläufig das ein Konto haben, das den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort hat. Man richtet einfach ein x-beliebiges Konto ein, mit dem sich die Leute an dem Share anmelden. Wenn 2 gleiche Konten existieren geschieht das automatisch.
Wieso benutzt du nicht einfach einen Domänencontroller? Dann kannste alles zentral steuern.
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
20.05.2007 um 19:36 Uhr
Hi,

die Hilfe war sehr interessant und hat mir bei meinem Problem geholfen.
Habe da mal nebenbei eine Frage: Alle PC`s, auch der Server sind über einen DSL Router verbunden
Kann ich den Server mit Win 2003 als einzigen den Zugriff auf das Internet entziehen? Er soll nur im
Netzwerk erreichbar sein, jedoch keine Verbindung zum Internet haben.

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
21.05.2007 um 10:36 Uhr
Hallo,

Habe da mal nebenbei eine Frage: Alle PC`s,
auch der Server sind über einen DSL
Router verbunden
Kann ich den Server mit Win 2003 als
einzigen den Zugriff auf das Internet
entziehen? Er soll nur im
Netzwerk erreichbar sein, jedoch keine
Verbindung zum Internet haben.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Im Router die IP/MAC des Servers sperren, wenn der Router das kann
2. Beim Server in der IP-Konfiguration einfach das Defaultgateway rausnehmen

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
26.05.2007 um 12:17 Uhr
Danke, super Lösung!

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Storage Server Freigaben ohne AD
gelöst Frage von garackWindows Server11 Kommentare

Hallo, Meine Windows Server Kenntnisse sind sehr begrenzt. Ich war neulich test-weise an einem WIndows Storage Server 2008RC2 (Western ...

Windows Server
Server 2003 - Nach Festplattenausfall keine Freigabe mehr erreichbar
gelöst Frage von WurstfingerWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, trotz intensiver Suche komme ich mit folgendem Problem nicht weiter: System: Windows Server 2003 3 HDD als ...

Windows Server
Windows Server 2016: Freigabe erstellen nicht möglich, obwohl bereits eine Freigabe in Betrieb war
gelöst Frage von SirMangooWindows Server4 Kommentare

Hallo! Ich habe momentan das Problem, dass ich zwei Freigaben auf zwei unterschiedliche Ordner auf dem selben Laufwerk unter ...

Windows Netzwerk
Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?
Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 23 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet19 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...