zzbaron

Freigaben unter Windows Server 2003

Hallo,

ich arbeite noch nicht lange mit Windows 2003 Server und habe da mal eine Frage:

Ich habe mehrrere PC`s mit Win XP am Server angeschlossen, den ich einmal dazu nutze,
Dateien für allePC´s bereitzustellen und andererseits Backups von den angeschlossenen
PC`s darauf abzulegen. Bisher war der Server so eingerichtet, dass alle Vollzugriff auf den
Server haben. Da mir aber meine Kinder schon wichtiges vom Server gelöscht haben, möchte
ich ihnen nur noch den Zugriff auf bestimmte Ordner erlauben.
Muss ich jetzt auf dem Server für jeden Benutzer auf dem Server ein Konto einrichten, über das
er auf den Server zugreifen kann?
Damit ich auf den Server zugreifen kann benötige ich ja unter Windows 2003 das gleiche Konto mit gleichem Kennwort - gilt dies auch für alle anderen Benutzer? Müssen diese Konten auch die
gleichen Beschränkungen wie unter XP haben (also z.B: müssen beide Konten als "Benutzer"
eingerichtet sein)?

Danke ür die Hilfe!

MfG

zzbaron

Member: Dynadrate
Dynadrate May 19, 2007 at 22:33:57 (UTC)
Sie müssen nicht zwangsläufig das ein Konto haben, das den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort hat. Man richtet einfach ein x-beliebiges Konto ein, mit dem sich die Leute an dem Share anmelden. Wenn 2 gleiche Konten existieren geschieht das automatisch.
Wieso benutzt du nicht einfach einen Domänencontroller? Dann kannste alles zentral steuern.
Member: zzbaron
zzbaron May 20, 2007 at 17:36:59 (UTC)
Hi,

die Hilfe war sehr interessant und hat mir bei meinem Problem geholfen.
Habe da mal nebenbei eine Frage: Alle PC`s, auch der Server sind über einen DSL Router verbunden
Kann ich den Server mit Win 2003 als einzigen den Zugriff auf das Internet entziehen? Er soll nur im
Netzwerk erreichbar sein, jedoch keine Verbindung zum Internet haben.

MfG

zzbaron
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 21, 2007 at 08:36:17 (UTC)
Hallo,

Habe da mal nebenbei eine Frage: Alle PC`s,
auch der Server sind über einen DSL
Router verbunden
Kann ich den Server mit Win 2003 als
einzigen den Zugriff auf das Internet
entziehen? Er soll nur im
Netzwerk erreichbar sein, jedoch keine
Verbindung zum Internet haben.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Im Router die IP/MAC des Servers sperren, wenn der Router das kann
2. Beim Server in der IP-Konfiguration einfach das Defaultgateway rausnehmen

Ralf
Member: zzbaron
zzbaron May 26, 2007 at 10:17:01 (UTC)
Danke, super Lösung!

MfG

zzbaron