morpheus1987

Freigaben im Windows XP Netzwerk

Hallo, bin neu in dem Forum und hoffe ein paar Fragen beantwortet zu bekommen, die mich schon seit längerem beschäftigen.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich an meinem Rechner einen Ordner, Datei oder wie auch immer freigebe, kommt manchmal
ein Anmeldefenster, in dem steht: Benutzername und Kennwort eingeben. Unter anderem kann man
das Kennwort auch speichern. Wie kann ich diese Anmeldung beeinflussen? Manchmal ist
sie vorhanden und manchmal nicht.

System:
Win XP Pro

Member: DrAlcome
DrAlcome Feb 25, 2009 at 11:34:45 (UTC)
Meinst du damit, dass das Anmeldefenster an den anderen PCs in deinem Netzwerk kommt, wenn die auf deine Freigabe(n) zugreifen wollen?
Das passiert wenn du mit lokalen Usern arbeitest, die nicht an allen Systemen identisch sind (Also Username und/oder Passwort verschieden).

Beispiel: An deinem PC gibt es nur den Benutzer "Administrator" mit Passwort "bmw", an dem anderen PC gibt es den Benutzer "Administrator" mit Passwort "audi".
Wenn der andere PC auf deinen PC zugreift, wird ein Anmeldefenster kommen, denn der richtige Anmeldename wird übermittelt, aber mit einem anderen Passwort.

Gibt es aber an beiden PCs noch den User "Roneltmekdonelt" der an beiden PCs das gleiche Kennwort hat (und die entsprechenden Zugriffsrechte auf die Freigabe), dann wird kein Anmeldefenster erscheinen - natürlich nur wenn Roneltmekdonelt auch an dem anderen PC angemeldet ist face-wink
Member: Morpheus1987
Morpheus1987 Feb 25, 2009 at 12:03:33 (UTC)
Also mein System sieht beispielhaft so aus:

PC1: "PC1" - Admin - Kennwort
PC2: "PC2" - Admin - Kennwort
(beides sind Laptops die übers Lan verbunden sind)

Wenn ich jetzt einen Ordner freigegeben habe "Test" auf PC1
und PC2 möchte übers Lan zugreifen, kommt manchmal das Anmelde Fenster und manchmal nicht.
Ich möchte, dass ich z.B. bei der Anmeldung den BN: "Gast"
und ein Kennwort: "kennwort" eingeben kann und somit der PC2 auf den PC1 zugreifen kann. Sprich eine Authentifizierung die ich vorher angegeben habe. Dies soll aber allen PCs im Netzwerk möglich sein, die dies Wissen.
Member: DrAlcome
DrAlcome Feb 25, 2009 at 14:47:18 (UTC)
Versteh ich das jetzt richtig: Du willst also dass das Anmeldefenster IMMER kommt, damit die anderen im Netz sich mit dem User "Gast" anmelden können?
Überprüfe mal die Zugriffsrechte.
Die Gruppe "Jeder" muss raus, dann den User "Gast" mit Leserechten freigeben. Weitere User (z.B. Admin) kannst du ja auch noch mit rein packen, falls das gewünscht ist.
Member: Morpheus1987
Morpheus1987 Feb 26, 2009 at 08:53:04 (UTC)
Genau, beim Zugriff auf einen Ordner oder einer datei etc.
übers netzwerk soll praktisch ein "Login"-Fenster erscheinen,
in dem Benutzername und PW (welches ich vorher definiert habe)
eingegeben werden soll. Ich wäre dankbar für eine detailierte beschreibung.

Was ist der unterschied zwischen der Registerkarte Benutzer-und Gruppennamen und Freigabe in win xp?
Member: DrAlcome
DrAlcome Feb 26, 2009 at 10:44:58 (UTC)
Auf der Registerkarte "Freigabe" definierst du was freigegeben werden soll, auf der Registerkarte "Benutzer- und Gruppennamen" definierst du wer was machen darf (Schreib-Lese-Rechte). Hab ein Paar schöne Screenshots gemacht, die kann ich hier aber leider nicht rein tun face-sad
In den Freigabeberechtigungen solltest du den Eintrag "Jeder" drin haben. Schmeiss den schonmal mit "Entfernen" raus.
Dann trage über "Hinzufügen" den lokalen User "GAST" ein, mit Rechten auf Ändern und Lesen (kein Vollzugriff!).

Das Anmeldefenster wird allerdings nur erscheinen wenn der Gast-User auf DEINEM PC ein anderes Passwort hat, als der Gast-User auf den anderen PCs.
Wie gesagt: Gleiches Passwort = direkte Anmeldung ohne Kennworteingabe.

Probier's mal aus. Vielleicht hat aber noch jemand eine andere Lösung? Ich kanns leider nicht 1:1 wie bei dir nachstellen, weil ich nur Domänenuser hab, da läuft die Rechtevergabe anders.