Freigabename Netzwerkdrucker ändern

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe auf einem separaten Print Server (W2K) einen Drucker eingerichtet, freigegeben und ins AD eintragen lassen.

Nun bin ich leider gezwungen den Namen des Druckers zu ändern (weil der Drucker in einem anderen Raum aufgestellt wird und die Druckernamen die Raumnummer enthalten). Wenn ich den Namen des Druckers ändere, dann wird auch korrekt der Name im AD geändert. Soweit so gut.

Nun haben sich aber dutzende User bereits mit diesem Drucker verbunden. Wenn ich nun neben dem Namen auch logischerweise den Freigabenamen ändere, dann können die User natürlich nicht mehr auf dem bereits verbundenen Drucker drucken. Sie müßten sich also den Drucker neu verbinden und idealerweise den alten disconnecten.

Weiß jemand Rat wie ich dieses Problem am besten lösen kann? Gibt es eine Möglichkeit, den Freigabenamen zu ändern und diese Änderung an alle PCs zu verteilen? Es sind ausschließlich WXP Clients vorhanden.

Danke vorab.

Gruß BMD

Member: gemini
gemini Apr 29, 2005 at 20:19:55 (UTC)
Du könntest versuchen im Loginscript die Druckerverbindungen löschen.

Entweder
Dim WSHNetwork
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("WScript.Network")
WshNetwork.RemovePrinterConnection "Drucker"

oder
con2prt /f

oder
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn "Drucker"

oder
net use /d "Drucker" /y