dagsta

Freigabenzugriff über VPN ohne Gateway

Hi,

ich baue eine VPN Verbindung zu einem Windows 2008 Server auf und greife dann auf die Freigaben zu.

Dies klappt aber nur dann, wenn ich unter den Erweiterten IP Einstellungen "Standartgateway für das remotenetzwerk verwenden" aktiviere.

Sonst kann ich nicht auf den Share zugreifen (Ping und FTP klappen aber). Das Problem ist aber, das ich dann nicht mehr ins Internet komme, weil der Server nicht Routet.

Jemand eine Idee was ich machen muss um sowohl auf die Netzfreigaben des Servers als auch ins Internet zu kommen?

Member: education
education Oct 15, 2009 at 05:28:42 (UTC)
add mal eine route zum server lokal auf den rechner

route add ...... usw.