Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Freigabeproblem bei Win 2008 Srv R2

Mitglied: schuhmann

schuhmann (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 16:44 Uhr, 4255 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Fileserver mit Windows Server 2008 R2 mit SP1.
Er ist Mitglied in userer Domäne mit Win Srv 2008 R2 Domain Controllern.
Im AD habe ich eine globalse Sicherheitsgruppe "Einkauf" angelegt und dort folgende Personen hinzugefügt:
Axel
Berta
Carl

Am Fileserver habe ich einen Ordner freigegeben und bei der erweiterten Freigabeberechtigung die Gruppe Einkauf hinzugefügt, mit Vollzugriff.

Nun das Problem: Axel und Carl kommen problemlos in den Ordner, Berta jedoch nicht. Bei Berta bekommte ich immer die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe.

Bei der NTFS Berechtigung haben ich "jeder" mit Vollzugriff eigetragen.
Wenn ich bei der Freigabeberechtigung Berta einzeln aufführe, kommt Sie rein. Wenn nur die Gruppe berechtigt ist, dann nicht.

Habt ihr einen heißen Tip für mich wie ich das Problem lösen kann?

Schöne Grüße aus dem warmen Büro.
Mitglied: Xboxer
28.06.2011 um 17:38 Uhr
Hi,

war Berta zufällig wärend den Ändernungen angemeldet und ist er dann der Gruppe hinzugefügt worden?
Falls ja, dann sollte die Berechtigungen nach einer erneuten Anmeldung ziehen, da der Zugriffstoken mit den Gruppenmitgliedschaften nur da erstellt wird

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
29.06.2011 um 08:57 Uhr
Guten Morgen,

nein, sie war nicht angemeldet. Das Problem hab ich jetzt schon seit einer Woche. Mehrfach neu angemeldet hat sie sich auch schon.

Gruß, SChuhmann
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
29.06.2011 um 17:27 Uhr
Im AD habe ich eine globalse Sicherheitsgruppe "Einkauf" angelegt und dort folgende Personen hinzugefügt:
Axel
Berta
Carl
Soweit fast gut. Allerdings solltest du dir noch ne Domänen-Lokale Gruppe anlege "DL-Einkauf" anlegen und "Einkauf" zum Mitglied machen.


Am Fileserver habe ich einen Ordner freigegeben und bei der erweiterten Freigabeberechtigung die Gruppe Einkauf hinzugefügt,
mit Vollzugriff.
Ganz böse.
Eine Freigabe sollte immer auf Vollzugriff für "Authentifizierte Benutzer" eingerichtet werden. Zugriffsberechtigungen regelt man via NTFS-Berechtigungen.


Bei der NTFS Berechtigung haben ich "jeder" mit Vollzugriff eigetragen.
Statt bei der Freigabe setzt du die Sicherheitsberechtigung in den NTFS-Berechtigungen und fügst die Domänen-Lokale Gruppe "DL-Einkauf" hinzu.


Habt ihr einen heißen Tip für mich wie ich das Problem lösen kann?
Stell mal deine Gruppe wie oben beschrieben um.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
30.06.2011 um 16:47 Uhr
Hi,
danke für den Tip. Ich werd es morgen mal ausprobieren.
Die Freigabeberechtigung auf "authentifizierte user" und die NTFS Berechtigung beschränkt hatte ich ursprünglich. Da klappte es auch nicht mit.
Das mit der lokalen Gruppe probier ich noch aus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
06.07.2011 um 17:17 Uhr
Hi,

ich bin endlich mal dazu gekommen deine Tips auszuprobieren.
Hat leider nicht geholfen.
Hast du evtl. noch eine Idee?

Vielen Dank, Schuhmann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WMI-Filter Win Srv. 2008 R2
gelöst Frage von r00t-1337Windows Server2 Kommentare

Moin Zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Versuche zwei WMI-Filter zu kombinieren bekomme aber beim abspeichern dann folgende ...

Windows Server
Gelöschte Datei taucht wieder auf Win SRV 2012 R2
Frage von xbast1xWindows Server5 Kommentare

Hallo, seit kurzem tritt das Problem auf, dass sporadisch einige Dateien nach dem Löschen und anschließender Aktualisierung wieder vorhanden ...

Windows Server
Seltsames Verhalten von Freigaben (Win Srv 2008)
gelöst Frage von ribiku.sithWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, bin schon länger am lesen und mir wurde hier auch schon oft passiv geholfen. Nun habe ...

Windows Server
Win 2008 r2 Profilvorlage erstellen
Frage von hermannkWindows Server3 Kommentare

erstmal sorry, falls die Frage schon das eine oder andere mal gestellt wurde, ich habe alles mögliche gegoogelt, leider ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...