franku
Goto Top

Freigabeprobleme unter WinXPprof

Folgendes Problem: Unter XPprof werden in kleinem Netzwerk (Arbeitsgruppe) auf einem PC Laufwerke freigegeben (Vollzugriff für Jeden). Laufwerk wird ordnungsgemäß sowohl auf anderen Rechnern als auch in der eigenen Netzwerkumgebung angezeigt. Zugriff jedoch nicht möglich - Win-Fehlermeldung "Auf...kann nicht zugegriffen werden. Sie...keine Berechtigung... Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar."
Zur Geschichte: Neues System mit Hardwareproblemen wurde mehrfach neu aufgesetzt (XPprof + Vista ultimate - nacheinander, nich geichzeitig face-smile), Netzwerk funktionierte jeweils tadellos, nach fast komplettem Hardwaretausch (außer HDs) immer noch Instabilitäten unter Vista, Problem wurde auf Raid (Level1) an Onboard Nvidia-Chipsatz eingegrenzt (vermutlich Treiber). Dann Vista aufgegeben (war schon komplett mit allen Freigaben funktionstüchtig eingerichtet) und wieder XP prof drauf, läuft soweit stabil, aber eben oben beschriebener Fehler. Ereignisprotollierung: "Der Konfigurationsparameter "irpstacksize" des Servers ist zu klein, um ein lokales Gerät zu verwenden. Vergrößern Sie den Wert dieses Parameters." Bin dann den Ratschlägen aus Redmond gefolgt und hab gergeditet, Parameterveränderung ohne Erfolg. Das Problem ist eindeutig lokaler Natur, eine zusätzlich eingehangene HD funktioniert mit Freigabe völlig unproblematisch. Kann eigentlich nur ein Vista-Erbe sein. Daten wurden schon verschoben und die Partitionen neu formatiert. Bei Freigabe wurden auch ersichtlich "Ordnerberechtigungen gesetzt".

Content-Key: 82655

Url: https://administrator.de/contentid/82655

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock