fluegelv

Freigaberechte per Script

Hallo Zusammen.

ich brauche ein script welches mir automatisch die freigaberechte vergibt - nicht die ntfsberechtigungen!
problem ist nämlich sobald man was über net share freigibt, wird der gruppe jeder vollzugriff gewährt, es darf aber nicht jeder das laufwerk verbinden können auch wenns keiner sieht weil die freigabe versteckt ist.

fall ist folgender:
ich müsste für 100 user die daten umziehn auf die jeweils nur der user selber kommen darf.
also so:

freigabe2 = user1
user1 = änderungsrecht auf freigabeebene
user1 = änderungsrecht auf ntfsebene

freigabe2 = user2
user2 = änderungsrecht auf freigabeebene
user2 = änderungsrecht auf ntfsebene

usw...
...

für ntfs kann man ja die cacls nehmen aber für die freigaberechte???

Member: Dani
Dani Mar 02, 2007 at 14:20:07 (UTC)
Hi,
problem ist nämlich sobald man was über net share freigibt, wird der gruppe jeder vollzugriff gewährt
Das macht doch nichts. Das Prinzip von den NTFS Rechten mit Freigabenrechten sieht so aus:
Der Benutzer "lutz" greift auf eine Freigabe zu. Sprich zuerst, wird kontrolliert ob er unter Freigabesicherheit auftaucht. Nein - Zugriffverweigert.
Ja - Wird er durchgelassen und zwar bis zum System. Danach kommt die NTFS-Berechtigungsystem zum Tragen. Spich hier wird wieder nachgefragt, ob er auf die Daten zugreifen darf?! Nein - Zugriff verweigert. / Ja - Zugriff gewährt.

Fazit:
Du kannst ruhig bei der Freigabe den Benutzer "jeder" mit "Vollzugriff" stehen lassen. Du kannst dann per NTFS-Rechte die Zugriff regeln.

Erweiterung:
Beim Freigeben per "net..." kannst du ja "$" angeben und somit ist es auch nicht so einfach auffindbar (für den Anfänger).

für ntfs kann man ja die cacls nehmen aber für die freigaberechte???
Genau...mit diesem Befehl sollte es gehen!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Schönes Wochenende....

Grüße
Dani
Member: fluegelv
fluegelv Mar 07, 2007 at 07:21:21 (UTC)
hm ich wollt eigentlich nicht dass auch user mit ahnung die freigaben wissen können aber gut die können sich nur verbinden und bekommen dann zugriff verweigert..
wenns nicht anders geht auch gut..

nächste frage.. vielleicht hat einer ne idee:
ich muss ja die laufwerke der user auf n anderen server verschieben. ntfs berechtigungen kann ich ohne probleme mitkopieren.
ich würds mir blos gern einfach machen und alles per batch freigeben und gleich dazu aber den homedirectory des jeweiligen users mitändern (weil sich ja der server ändert.)
domaincontroller ist ein nt4server.

die ordner heissen genauso wie die user. gibts ne möglichkeit in ner batch den ordnernamen auszulesen und den ordner als versteckte freigabe freizugeben.

so stell ichs mir vor:
ordner: user1
soll dann so freigegeben werden ordnerfreigabe:user1$
und dann gleich im server usermanager im jeweiligen user den homedirectory ändern:
von serveralt\user1$ in serverneu\user1$

jemand ne idee?
Member: Dani
Dani Mar 08, 2007 at 15:40:27 (UTC)
Hi,
sry...bin erst heute von einer Reise heimgekommen. Schau dir mal den Befehl "net usE /?" an. Dort müsste alles drin stehen.

Grüße
Dani