Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaberechte auf Server richtig einstellen und nicht für alle freigeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ejaybass

ejaybass (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2013 um 22:15 Uhr, 1888 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich benutze einen Windows Server Essentials 2011 und habe einige Ordner für das Netzwerk freigegeben. Mit dem Server sind noch zwei weitere Rechner in der gleichen Domäne.

Komischerweise, wenn ich einen Laptop oder anderen Rechner, der NICHT in der Domäne ist, an das Netzwerk anschließe, habe ich ebenfalls ganz easy Zugriff auf alle freigegebenen Ordner des Windows Servers. Unter Netzwerkumgebung war der Server gelistet und nach simplen Doppelklick waren alle Ordner sichtbar. Es kam sogar einmal die Aufforderung zur Eingabe von Benutzerdaten und PW, jedoch war das mit einem "abbruch" erledigt und die Ordner waren trotzdem sichtbar und veränderbar.

Im Windows Server sind bei den Freigaben ausdrücklich NUR Administratoren, das System und die zwei weiteren User der beiden anderen Recher der Domäne aufgeführt. Der "user" JEDER oder Gast oder ähnliches ist nicht aufgeführt.

Das macht mich schon stutzig, da ich nicht will, dass jeder X-Beliebige ohne Authentifizierung auf alle freigegebenen Ordner zugreifen kann.

Habt ihr einen Ratschlag, wie ich das korrekt abändern kann?


Vielen Dank im Voraus und Grüße

Mario
Mitglied: redocomp
04.09.2013 um 22:37 Uhr
hi,

mache in den Freigabe Berechtigungen einfach "Authentifizierte Benutzer" / "Domänenbenutzer" oder wegen mir auch "Jeder" rein.
Und regele die Berechtigungen nur an einer Stelle. Nämlich in den Sicherheitsberechtigungen, indem du dort die gewünschten User (oder deren Gruppe) hinzufügst.
Achte aber bitte drauf was da schon alles drin steht...

Evtl. werden bei dir ja auch irgendwelche nicht gewollte Berechtigungen vererbt aus der darüberliegenden Verzeichnis- / Freigabestruktur.


mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: ejaybass
05.09.2013 um 08:32 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

"Jeder" habe ich schon einmal hinzugefügt und ihm jegliche Rechte entzogen. Wenn ich dann auf "Übernehmen" klicke, verschwindet "Jeder" wieder und wird nicht gespeichert.

Ich werde die Vererbung und "Authentifizierte Benutzer" / "Domänenbenutzer" checken. Danke!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
05.09.2013 um 09:07 Uhr
moin,

wie jetzt "Jeder" hinzugefügt und ihm alle rechte entzogen ?????

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: ejaybass
05.09.2013 um 10:02 Uhr
Genau, ich habe versucht "jeder" hinzuzufügen. Jedoch hat dann "Jeder" immer auch die Rechte "Schreiben / Lesen / etc..." Das will ich ja eben nicht. Am liebsten wäre es mir, dass NUR authentifizierte User oder Domänenmitglieder die Freigaben sehen und bearbeiten dürfen. Und "Jeder" soll das nicht dürfen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
05.09.2013 um 11:20 Uhr
hi,

also nochmal.

mache in der Freigabeberechtigung nur "Authenti..." oder "Domänenbenutzer" rein mit Vollzugriff. Sonst nix.
dann kannst du noch ABE (Access Based Enumeration), oder in Deutsch... Zugriffsbasierte Aufzählung aktivieren.
Dann sieht die Freigabe nur der User, der auch ein Minimum an Rechten darin hat.
Und bei den Sicherheits (NTFS) Berechtigungen kommen dann nur die User / Gruppen rein, denen du den Zugriff erlauben willst, mit welcher Zugriffsstufe (Lesen, Schreiben oder Vollzugriff) auch immer.

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: ejaybass
05.09.2013 um 17:10 Uhr
Danke für die Hilfe!!
Teste ich die Tage gleich mal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
SPF richtig Einstellen
gelöst Frage von MS6800E-Mail3 Kommentare

Guten Abend, seit längeren Kämpfen wir mit gefälschten Absender Adressen. Wir bekommen immer mehr emails mit Anhängen, die unsere ...

LAN, WAN, Wireless
Ein Server aber 2 Internetzugänge, wie verbindung richtig einstellen?
gelöst Frage von Axl-RoseLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Salute! Hab ein kleines Problem mit meinem neuen NAS: Der hat einen Ethernet Lan anschluss ein einen Internen Wlan ...

Debian
Rsyslog auf PI Logfile richtig einstellen
Frage von killtecDebian4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, in dem rsyslog das erstellen von neuen syslog einzustellen? (klingt etwas komisch, ich weiß ...

PHP
Codierung in PHP und HTML richtig einstellen
gelöst Frage von ITHG13PHP5 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit PHP/HTML/MySQL. Dafür habe ich eine kleine Linux/Apache-Testumgebung gebaut und eine kleine "Webseite" gebastelt. ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 46 MinutenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 12 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...