voda81

Freigebene Excel Datei unter 2007 - 2003, Datei wird riesengroß

Ich habe folgendes Problem. Eine unter Excel 2007 erstellte Datei wurde entsprechend freigegeben, klappt natürlich einwandfrei, die Datei hat eine Größe von ca. 1,5 MB. Jetzt hab ich aber Clients, die von Office 2003 aus auf die Excel Datei zugreifen müssen. Hier kann ich die Datei jedoch nur unter Schreibschutz öffnen, jedoch muss diese Datei von sehr vielen Clients (vor allem 2003) bearbeitet + gespeichert werden können.
Speichere ich die ursprünglich freigegebene Excel 2007 Datei als freigegebene 97 - 2003 Datei ab, ist diese nicht mehr 1,5 MB, sondern gute 18 MB groß, die Datei wächst mit der Zeit ins Unermessliche.

Mein Ziel ist es, dass alle Clients die Datei unter Excel 2003 + Excel 2007 öffnen, bearbeiten + speichern können, ohne das die Datei immer weiter wächst & ich nicht alle Clients updaten oder downgraden muss, was ich zurzeit noch befürchte...

Hier muss es doch irgendeine Lösung geben. Würde mich über ein Feedback wäre sehr freun !!!

Dank Euch & Beste Grüße,
Volker

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.09.2012 aktualisiert um 14:26:49 Uhr
Hallo,

Zitat von @VoDa81:
die Datei hat eine Größe von ca. 1,5 MB.
Was auch nicht gerade wenig istface-smile

Jetzt hab ich aber Clients, die von Office 2003 aus auf die Excel Datei zugreifen müssen.
Das Mischen der Officeversionen welche auf gemeinsame Officedokumente zugreifen ist nicht die beste Entscheidung. Probleme sind hier sicherlich zu erwarten. Es ist hier nicht die Frage ob es zu Problemen kommt, sondern wann.

Hier kann ich die Datei jedoch nur unter Schreibschutz öffnen, jedoch muss diese Datei von sehr vielen Clients (vor allem 2003) bearbeitet + gespeichert werden können.
Da deine Office 2003 Versionen dann die Dokumente mit hilfe des Office Kompatibility Pack öffnen bzw. für Office 2003 vorher wandeln. Da hat es sich dann mit gemeinsam bearbeitenface-smile

Speichere ich die ursprünglich freigegebene Excel 2007 Datei als freigegebene 97 - 2003 Datei ab, ist diese nicht mehr 1,5 MB, sondern gute 18 MB groß, die Datei wächst mit der Zeit ins Unermessliche.
Andere Office Version - anderer Dateiaufbau bei verwendung entsprechender Funktionen. Ich Frage mich aber was du in deinem Excel 2007 drin hast was eine solche Dateigröße rechtfertigt. RAW Bilder? Bilder in 5 MP Auflösung? Zellwerte und Formeln alleine könne das wohl nicht sein, oder? Oder missbrauchst du Excel als Datenbank?

Hier muss es doch irgendeine Lösung geben
Ich weiß das du es nicht hören willst. Bringe alle Clients zur Verwendung der gleichen Office Version. Entweder alle 2003 oder alle 2007 oder alle 2010. Solange es nur das nicht gemeinsame Bearbeiten wäre (jeder für sich aber nie gemeinsam) könntest du ein Mischbetrieb riskieren, wobei das eine oder andere Office Dokument schon beim "Konvertieren / andere Funktionalität" zu problemen neigen kann. Es ist nicht auszuschließen. Und was deine Exceldateigrößen von über 1 Megabyte angeht. Was macht ihr da?

Gruß,
Peter
Mitglied: rodelking
rodelking 19.09.2012 um 14:35:55 Uhr
Hallo Peter,

ich habe eine Excel Datei nur zum Rechnen und die ist 15MB groß.

Gruß
Mitglied: VoDa81
VoDa81 19.09.2012 um 16:00:49 Uhr
Dank Euch für die ausführliche Antwort. Die Datei besteht aus mehreren Datenblättern, die natürlich mit Daten gefüllt sind, jedoch keine Grafiken...
Natürlich ist es die sauberste Lösung, alle Clients auf einem Stand zu halten. Leider kann ich dies aus Kapazitätsgründen zurzeit nicht machen, da es sich hier um ca. 20 Clients handelt.
Dann werde ich wohl auf eine andere Lösung hinarbeiten müssen face-sad

Beste Grüße,
Volker
Mitglied: filippg
filippg 19.09.2012 um 21:22:32 Uhr
Hallo,

Nachdem der Hinweis noch nicht gefallen ist: Eine der großen Neuerungen mit Office 2007 war nämlich, dass alle Dokumente (im neuen Format) gezippt werden.
Zippe doch die Datei im Excel 97/2003-Format mal. Dann müsstest du wieder ungefähr bei 1,5MB landen.
Okay: helfen tut dir das erstmal wenig, aber könnte immerhin den Grund erklären.

Gruß

Filipp
Mitglied: VoDa81
VoDa81 20.09.2012 um 09:53:25 Uhr
Guter Hinweis, besten Dank dafür! Habe die gesicherte Datei von ca. 18 MB einmal gezippt (mit 7-Zip), da war sie nur noch 185 KB groß. Interessant, interessant face-wink
Leider habe ich das Grundproblem immer noch face-sad
Mitglied: VoDa81
VoDa81 20.08.2013 um 15:02:29 Uhr
Wir haben den Trupp komplett auf Office 2007 umgestellt, anschließend hatten sich die Probleme mit der Größe erledigt. Ist im Endeffekt wirklich die einzig saubere Lösung !!!