Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigebene Excel Datei unter 2007 - 2003, Datei wird riesengroß

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: VoDa81

VoDa81 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2012 um 11:18 Uhr, 5031 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Ich habe folgendes Problem. Eine unter Excel 2007 erstellte Datei wurde entsprechend freigegeben, klappt natürlich einwandfrei, die Datei hat eine Größe von ca. 1,5 MB. Jetzt hab ich aber Clients, die von Office 2003 aus auf die Excel Datei zugreifen müssen. Hier kann ich die Datei jedoch nur unter Schreibschutz öffnen, jedoch muss diese Datei von sehr vielen Clients (vor allem 2003) bearbeitet + gespeichert werden können.
Speichere ich die ursprünglich freigegebene Excel 2007 Datei als freigegebene 97 - 2003 Datei ab, ist diese nicht mehr 1,5 MB, sondern gute 18 MB groß, die Datei wächst mit der Zeit ins Unermessliche.

Mein Ziel ist es, dass alle Clients die Datei unter Excel 2003 + Excel 2007 öffnen, bearbeiten + speichern können, ohne das die Datei immer weiter wächst & ich nicht alle Clients updaten oder downgraden muss, was ich zurzeit noch befürchte...

Hier muss es doch irgendeine Lösung geben. Würde mich über ein Feedback wäre sehr freun !!!


Dank Euch & Beste Grüße,
Volker
Mitglied: Pjordorf
19.09.2012, aktualisiert um 14:26 Uhr
Hallo,

Zitat von VoDa81:
die Datei hat eine Größe von ca. 1,5 MB.
Was auch nicht gerade wenig ist

Jetzt hab ich aber Clients, die von Office 2003 aus auf die Excel Datei zugreifen müssen.
Das Mischen der Officeversionen welche auf gemeinsame Officedokumente zugreifen ist nicht die beste Entscheidung. Probleme sind hier sicherlich zu erwarten. Es ist hier nicht die Frage ob es zu Problemen kommt, sondern wann.

Hier kann ich die Datei jedoch nur unter Schreibschutz öffnen, jedoch muss diese Datei von sehr vielen Clients (vor allem 2003) bearbeitet + gespeichert werden können.
Da deine Office 2003 Versionen dann die Dokumente mit hilfe des Office Kompatibility Pack öffnen bzw. für Office 2003 vorher wandeln. Da hat es sich dann mit gemeinsam bearbeiten

Speichere ich die ursprünglich freigegebene Excel 2007 Datei als freigegebene 97 - 2003 Datei ab, ist diese nicht mehr 1,5 MB, sondern gute 18 MB groß, die Datei wächst mit der Zeit ins Unermessliche.
Andere Office Version - anderer Dateiaufbau bei verwendung entsprechender Funktionen. Ich Frage mich aber was du in deinem Excel 2007 drin hast was eine solche Dateigröße rechtfertigt. RAW Bilder? Bilder in 5 MP Auflösung? Zellwerte und Formeln alleine könne das wohl nicht sein, oder? Oder missbrauchst du Excel als Datenbank?

Hier muss es doch irgendeine Lösung geben
Ich weiß das du es nicht hören willst. Bringe alle Clients zur Verwendung der gleichen Office Version. Entweder alle 2003 oder alle 2007 oder alle 2010. Solange es nur das nicht gemeinsame Bearbeiten wäre (jeder für sich aber nie gemeinsam) könntest du ein Mischbetrieb riskieren, wobei das eine oder andere Office Dokument schon beim "Konvertieren / andere Funktionalität" zu problemen neigen kann. Es ist nicht auszuschließen. Und was deine Exceldateigrößen von über 1 Megabyte angeht. Was macht ihr da?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: rodelking
19.09.2012 um 14:35 Uhr
Hallo Peter,

ich habe eine Excel Datei nur zum Rechnen und die ist 15MB groß.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
19.09.2012 um 16:00 Uhr
Dank Euch für die ausführliche Antwort. Die Datei besteht aus mehreren Datenblättern, die natürlich mit Daten gefüllt sind, jedoch keine Grafiken...
Natürlich ist es die sauberste Lösung, alle Clients auf einem Stand zu halten. Leider kann ich dies aus Kapazitätsgründen zurzeit nicht machen, da es sich hier um ca. 20 Clients handelt.
Dann werde ich wohl auf eine andere Lösung hinarbeiten müssen

Beste Grüße,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.09.2012 um 21:22 Uhr
Hallo,

Nachdem der Hinweis noch nicht gefallen ist: Eine der großen Neuerungen mit Office 2007 war nämlich, dass alle Dokumente (im neuen Format) gezippt werden.
Zippe doch die Datei im Excel 97/2003-Format mal. Dann müsstest du wieder ungefähr bei 1,5MB landen.
Okay: helfen tut dir das erstmal wenig, aber könnte immerhin den Grund erklären.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
20.09.2012 um 09:53 Uhr
Guter Hinweis, besten Dank dafür! Habe die gesicherte Datei von ca. 18 MB einmal gezippt (mit 7-Zip), da war sie nur noch 185 KB groß. Interessant, interessant
Leider habe ich das Grundproblem immer noch
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
20.08.2013 um 15:02 Uhr
Wir haben den Trupp komplett auf Office 2007 umgestellt, anschließend hatten sich die Probleme mit der Größe erledigt. Ist im Endeffekt wirklich die einzig saubere Lösung !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
Excel Datei ohne Download zur Verfügung stellen (4)

Frage von gnaulimon zum Thema Informationsdienste ...

Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...