Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

freigegebene Drucker automatisch erkennen und einrichten

Frage Entwicklung

Mitglied: drldoom

drldoom (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 14:58 Uhr, 12019 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo community,

ich befinde mich grad in einer mittelgroßen liegen schafft, welche durch subnetting verschiedene netze bereit stellt, die häusern zugewiesen ist..

wir haben hier rund 40 drucker...

diese drucker sind meist netzwerk drucker und ab und zu auch lokale tintenstrahler....sie sind freigegeben und auch vom printserver ansteuerbar.

nun zum problem, man muss immer den drucker auswählen wenn man drucken will.
es wäre aber arbeitstechnisch optimal, wenn das nicht mehr sein müsste und der drucker sich sozusagen selbst einrichtet. hört sich leicht an, man könnte ihn ja als standarddrucker einrichten!..aber !-> problem: wenn ich mich jetz zb in einem anderen haus anmelde, muss ich wieder einen anderen drucker auswählen...
er soll aber automatisch erkennen wo ich bin und den "nächstgelegenden" drucker finden und einrichten?


ist sowas möglich??? ich habs schon zb in vielen behörden etc gesehen... ich weiß nich genau wie ich das ausdrücken soll



also nochmal kurz...anmelden und drucker automatisch erkennen..anhand der ip oder so
Mitglied: Logan000
11.09.2007 um 12:33 Uhr
In was für einer OS umgebung soll das laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: drldoom
11.09.2007 um 12:54 Uhr
Win2000 mit ein zwei winXP rechnern, server 2oo3
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2007 um 13:09 Uhr
Wenn du ein AD besitzt ist die Einrichtung von freigegebenen Netzwerk druckern kein Problem.
Via skript erst alle Netzwerkdrucker löschen, dann neue einrichten.

Du benötigt natürlich eine zuordnung Computer<-> Gebäude.
Computerkonten haben ein Location Feld dies könnte man per vbs auslesen und entsprechend die Drucker verbinden.

Vieleicht hilft dir das weiter:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnanch ...
Bitte warten ..
Mitglied: drldoom
11.09.2007 um 13:35 Uhr
ja ich besitze ein ads, aber was du nach schriebst, verstand ich garnicht, bin nich so der profie
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2007 um 13:52 Uhr
Nun zum Thema Netzwerkdrucker einrichten per VB Skript finden sich in diesem Formum sicher ausreichend abhandlungen.

Dein Problem ist das Netzwerkdrucker unter dem jeweiligen Benutzerprofil eingerichtet werden.
Du must also bei der Benutzeranmeldung ein Skript laufen lassen das alle eingerichteten Ducker löscht und dann abhängig von einer Computeriformation die neuen (in der Nähe stehenden Ducker einrichtet.

Die Computerinformation könnte die IP adresse sein. Bedeutet aber das das Skript bei jedem PC- oder Netzwerkkarten tausch angepasst werden müsste.

Besser wäre es eine Computerinformation zu nehmen die im AD zentral gepflegt werden kann.
z.B. Unter den Eigenschaften des Computerkontos den Standort.

Unter dem Link in meinem letzten posting findest Du ein vbs skript was diese Standort eigenschaft ausliest.

Damit soltest Du eigentlich in der Lage sein ein entsprechendes Loginskript zu basteln.
Bitte warten ..
Mitglied: drldoom
11.09.2007 um 14:20 Uhr
hmm, ich komm vielleicht blöd rüber, aber unter deinem link finde ich kein solches script...bin auch nich so fit in englisch
Bitte warten ..
Mitglied: drldoom
11.09.2007 um 14:43 Uhr


kein problem.

muss ich dieses script noch irgendwie anpassen? wenn ja wie?..

und was heißt er gibt mir alle standorte in der domain wieder? wie soll ich das dann mit den druckern vereinbaren?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2007 um 14:57 Uhr
Das Skript kann Dir mit (einigen anpassungen) den standort des computers (auf dem sich der User gerade anmeldet) ausgeben, wenn dieser im AD gepflegt wird.
Abhängig von diesem Standort könntest Du Drucker A oder B verbinden.

Zum einbinden der Drucker sollte dieser Beitrag hilfreich sein:
http://www.administrator.de/An_Server_freigegebenen_Drucker_automatisch ...

Alternativ hab ich noch dies
http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Windows_Scripting_Host_(WSH)/_VBSc ...
gefunden. Hier werden die Drucker nach der OU zugehörigkeit eingebunden.

Es tut mir leid wenn ich dir immer nur Teillösungen anbieten kann, aber mir fehlt leider die Zeit ein solches Skript für dich zu schreiben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker automatisch verbinden lassen (9)

Frage von 2Seiten zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Freigegebene Drucker plötzlich offline (Windows Server 2008 AD) (3)

Frage von D1Ck3n zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Unterschiedliche per GPO verbundene Freigegebene Drucker je Computer (3)

Frage von Androxin zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 installiert automatisch alle Drucker im Netz (1)

Frage von peterwagner24 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...