d1ck3n

Freigegebene Drucker plötzlich offline (Windows Server 2008 AD)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen HP Druckern in der AD: Die Geräte sind heute alle gleichzeitig offline gegangen und scheinen auch nicht mehr online zu gehen, obwohl sie eingeschaltet sind und eine Verbindung zum Windows Server haben.

Daraufhin habe ich mir die Ereignisanzeige vom Server angesehen und dort erzählt mir der Server folgendes:

"Der Druckerspooler konnte den Drucker *Druckername* nicht unter dem Namen *Druckername* freigeben. Fehler 1723. Der Drucker kann nicht von anderen Benutzern im Netzwerk verwendet werden."

Die Fehlermeldung "Fehler 1723" habe ich mal nachgeschlagen und die besagt "Der RPC-Server ist für diesen Vorgang zu stark ausgelastet.". Der Server spielt sich aber an den Füßen und hat keine hohe Auslastung. Was könnte der Grund für den Fehler sein?

Grüße
D1Ck3n

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 23.06.2016 um 10:16:15 Uhr
Hi,

und kannst Du nun den Spoolerdienst starten?

Gruß

Holli
Mitglied: Winary
Lösung Winary 23.06.2016 aktualisiert um 10:22:35 Uhr
Hallo,

der RPC-Serverdienst (versteckt sich in den Diensten/services.msc unter dem Begriff "Server") ist ziemlich komplex mit vielen Verbindungen zu anderen Komponenten. Da wird wahrscheinlich nur ein Neustart des Servers helfen.

Prüf mal seinen Status mit:

sc \\ServerName query RpcSs

Grüße

Winary
Mitglied: D1Ck3n
D1Ck3n 23.06.2016 um 13:46:42 Uhr
Zitat von @holli.zimmi:

Hi,

und kannst Du nun den Spoolerdienst starten?

Gruß

Holli

Hi Holli
ja, den konnte ich starten. Hat aber leider nix gebracht.

Zitat von @Winary:

Hallo,

der RPC-Serverdienst (versteckt sich in den Diensten/services.msc unter dem Begriff "Server") ist ziemlich komplex mit vielen Verbindungen zu anderen Komponenten. Da wird wahrscheinlich nur ein Neustart des Servers helfen.

Prüf mal seinen Status mit:

sc \\ServerName query RpcSs

Grüße

Winary

Hi Winary,

ein ewig langer Neustart hat das Problem gelöst! Danke!