Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigegebene Laufwerke vom Server bei Client-Anmeldung mounten SBS-2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: froster

froster (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2010, aktualisiert 18.05.2010, 5683 Aufrufe, 4 Kommentare

bisher mounte ich die LWs vom Server mit bat-files im sysvol-scripts-Ordner

Hallo,

wenn ich derzeit ein LW vom Server mounte, dann schreibe ich unter scripts im Serversystemverzeichnis ein bat-file mit "net use x: \\servername\freigabename. den Namen des bat-files schreibe ich dann in das Profil des Users. Gibt es eine clevere Variante dafür?

froster
Mitglied: builder4242
17.05.2010 um 00:34 Uhr
Hallo,

naja du kannst pro User noch ein Home-Verzeichnis mounten.

und dann wenn du auf mehrere User das gleiche bat File ausführen willst, kannst du es über die Gruppenrichtlinien starten.
aber als alternative zum bat-File an sich fällt mir nur Extras/Netzlaufwerk verbinden ein
Bitte warten ..
Mitglied: user1234
17.05.2010 um 08:59 Uhr
Bei Windows Server 2008 kann man Netzlaufwerke auch über GPOs verteilen.
Leider hast du dein Betriebssystem nicht erwähnt ...

Eine weitere Möglichkeit wäre es, eine Batch-Datei in den Autostart eines Benutzers zu legen.
Bitte warten ..
Mitglied: JT
17.05.2010 um 09:12 Uhr
HI,

Also es gibt so viele LOgon Scripte im Netz, welche diesen Vorgang beschreiben.
Allein Hier im Forum gibt es mehrere Eintäge vom Mappen der Laufwerke bis hin zu Druckern oder Formatvorlagen.
Per AD kannst du, selbst wenn es älter als 2008R2 ist 1 Laufwerk direkt über den Account mappen lassen.

Gruß
JT
Bitte warten ..
Mitglied: froster
18.05.2010 um 11:07 Uhr
Hallo,
da ich zwei verschiedene Laufwerke an verschiedene User freigeben muss, kann ich doch zwei Gruppen anlegen und die zu mountende LWs über die Gruppen eintragen. Dann brauche ich die User nur noch in die Gruppen schieben und bei der nächsten Anmeldung bekommen die User ihr Gruppenlaufwerk zugewiesen. Geht das?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools (7)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Microsoft Server Upgrade (SBS 2008 auf SBS 2011 oder 2012) (8)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...