froster

Freigegebene Laufwerke vom Server bei Client-Anmeldung mounten SBS-2008

bisher mounte ich die LWs vom Server mit bat-files im sysvol-scripts-Ordner

Hallo,

wenn ich derzeit ein LW vom Server mounte, dann schreibe ich unter scripts im Serversystemverzeichnis ein bat-file mit "net use x: \\servername\freigabename. den Namen des bat-files schreibe ich dann in das Profil des Users. Gibt es eine clevere Variante dafür?

froster

Mitglied: builder4242
builder4242 17.05.2010 um 00:34:06 Uhr
Hallo,

naja du kannst pro User noch ein Home-Verzeichnis mounten.

und dann wenn du auf mehrere User das gleiche bat File ausführen willst, kannst du es über die Gruppenrichtlinien starten.
aber als alternative zum bat-File an sich fällt mir nur Extras/Netzlaufwerk verbinden ein face-smile
Mitglied: user1234
user1234 17.05.2010 um 08:59:25 Uhr
Bei Windows Server 2008 kann man Netzlaufwerke auch über GPOs verteilen.
Leider hast du dein Betriebssystem nicht erwähnt ...

Eine weitere Möglichkeit wäre es, eine Batch-Datei in den Autostart eines Benutzers zu legen.
Mitglied: 20638
20638 17.05.2010 um 09:12:04 Uhr
HI,

Also es gibt so viele LOgon Scripte im Netz, welche diesen Vorgang beschreiben.
Allein Hier im Forum gibt es mehrere Eintäge vom Mappen der Laufwerke bis hin zu Druckern oder Formatvorlagen.
Per AD kannst du, selbst wenn es älter als 2008R2 ist 1 Laufwerk direkt über den Account mappen lassen.

Gruß
JT
Mitglied: froster
froster 18.05.2010 um 11:07:46 Uhr
Hallo,
da ich zwei verschiedene Laufwerke an verschiedene User freigeben muss, kann ich doch zwei Gruppen anlegen und die zu mountende LWs über die Gruppen eintragen. Dann brauche ich die User nur noch in die Gruppen schieben und bei der nächsten Anmeldung bekommen die User ihr Gruppenlaufwerk zugewiesen. Geht das?