henrik-01

Freigegebene Netzwerkdrucker nicht unter Win 10 einbindbar

Hallo,

ich habe da ein Problem seit ca. 3 Wochen.

- 2 WS im Büro (USER & Buero-PC), 1 Notebook, abgesetze 4x WS
- beide Win10x64 Prof.
- upd Stand ok
- F-Secure
- "Netzwerkmanagement" via Fritte

Der freigegebene Drucker (Kyocera Taskalfa 1800, per USB an USER) tat bis zu dem Zeitpunkt seinen Dienst am Buero-PC.
Laut Kunden ;-( sind keine Änderungen getätigt worden ( bis auf die "netten" upd von MS).
Nun ist der freigegebene Drucker bei dem Buero-PC weg und kann nicht mehr eingebunden werden - Meldung: Wurde gelöscht.
OK, alle Treiber local an der WS gelöscht, reboot, via System-> Drucker -> hinzufügen.
- Drucker wird nicht angezeigt
- manuelles einbinden -> Fehler Spoolsrv läuft nicht Event ID XXXX
- via Datei-Explorer -> Netzwerk -> da ist der Drucker ín der Liste, aber das gleiche Problem
- manuelles Einbinden via IP geht, aber keine Aufräge gehen raus. Der Drucker ist auch nicht richtig konfiguriert / nicht konfigurierbar
Locale Drucker (2x) arbeiten perfekt.

sfc.exe /scannow bringt keine Fehler.
Zuverlässigkeitsverlauf und Fehlerprotokoll weisen beide den Spoolsrv auf, sobald ich versuche das Ding einzubinden.

Ideen ??

Danke im voraus

Henrik

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 20.02.2017 um 13:48:09 Uhr
Hallo,

Zitat von @Henrik-01:
- beide Win10x64 Prof.
Und die anderen 4 sind was?

- "Netzwerkmanagement" via Fritte
Seit wann kann die Fritte Netzwerkmanagement? bzw. was genau meinst du damit?

Nun ist der freigegebene Drucker bei dem Buero-PC weg
Wie weg? geklaut? Zur Pause gegangen? Holt sich gerade Fritten?

Meldung: Wurde gelöscht.
Sagt Windows 10 so aus oder wer/was?

- manuelles einbinden -> Fehler Spoolsrv läuft nicht Event ID XXXX
Oha. Spoolsrv läuft nicht und die Event ID ist auch noch geheim. Nun, nimm deine geheime Event ID und eine Suchmaschine deiner Wahl und suche dir die Lösung. Bedenke, solange Spoolsrv nicht läuft - kannst du nicht drucken.

- via Datei-Explorer
Alles ab hier sind folgefehler da dein Spoolsrv nicht läuft. Deine geheime Event ID sagt dir was oder welcher Fehler erstmal auftritt bzw. wo du anfangen kannst zu suchen. Wir können dir bei geheimen Event IDs nicht helfen.

Hol dir einen USB Printserver und klemm den Drucker in dein LAN. Dann braucht es keine Freigaben und der andere Rechner muss nicht zwingend laufen nur um zu drucken. Der Drucker wird dann einfach per TCP/IP Port eingebunden (pro Rechner). Löst aber dein Spoolsrv Problem nicht.

Locale Drucker (2x) arbeiten perfekt.
Dann einen Automatischen USB Umschalter für 2 Rechner und 1 Drucker. z.B. http://www.aten.com/global/en/products/mobility-&-usb/usb-periphera ...

Ideen ??
Deinen Spolsrv Fehler lösen.

Gruß,
Peter
Mitglied: Henrik-01
Henrik-01 20.02.2017 um 14:07:59 Uhr
Hallo Peter,

danke für die Hinweise. Nun die fehlenden Daten.

- zu den anderen 4 WS - ebenfalls Wn10 - aber dort läuft alles
- die "Fritte" übernimmt nur den DHCP Part - es läuft kein Server in dem kleinen Netz .
- ne, Drucker nicht geklaut - in Geräte & Drucker war er kurz invers (offline) nach Versuch ihn auf online zu stellen, kam die Meldung von Windows Drucker gelöscht.
- die Event ID inkl. detailierter Fehlermeldung kann ich leider erst im laufe der Woche beim Kunden auslesen. Das mit dem Spoolsrv ist mir schon klar
- die Idee mit dem Printserver hatte ich auch schon - aber bringe das mal einem Multi-Funktions-Gerät von Kyocera bei ! Da hat sogar Kyocera selber das Handtuch geworfen.

Gruß Henrik
Mitglied: OSIlayer8
OSIlayer8 22.02.2017 um 18:51:19 Uhr
Hallo Henrik,

ähnliches Problem hatte ich in unserem Unternehmen. Drucker waren über eine Freigabe (Share) einzubinden. Drucker waren danach laut Windows 10 "offline" aber CUPS sagte alles ok.

Hilfe war hierbei eine administrative Vorlage :

Im GPO Editor unter Computerkonfiguration -> Adminstrative Vorlagen ->Drucker

den Eintrag" Druckaufträge auf dem Server immer wiedergeben" -> doppelklick

Dann von nicht konfiguriert nach deaktiviert umstellen.

Ergebniss im Windows 10 waren die Drucker nun nicht mehr fälschlicher Weise als offline gesigned.