wundi

freigegebene ordner nur auf einem rechner sichtbar

Windows findet freigegebene ordner und drucker nicht

hallo zusammen
ich habe folgendes problem
habe zwei rechner mit windows XP SP2 über einen router in einem netzwerk
fest vergebene ip adressen und verschiedene ordner auf den rechnern freigegeben
auf beiden rechnern ist der andere rechner im netzwerk sichtbar
aber die ordner und der drucker des einen rechners sind auf dem zweiten rechner nicht erreichbar
fehlermeldung keine berechtigung wenden sie sich an ihren administrator

jemand eine idee ??

Member: superboh
superboh Jan 27, 2006 at 18:04:51 (UTC)
Hi,

wenn Du an Rechner A mit einem User A angemeldet bist und auf Rechner B zugreifen willst, muss auch auf Rechner B ein User A angelegt sein. Er muss nicht angemeldet sein, es muss ihn aber geben. Und zwar mit dem gleichen Passwort (kein leeres Passwort) auf beiden Rechnern.

Ohne einen entsprechenden Useraccount auf dem andern Rechner geht es nur, wenn man die Gast-Konten freischaltet. Das sollte man aber aus Sicherheitsgründen nicht machen, denn dann lässt Windows Zugriffe von jedem anderen User und Rechner zu.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 14078
14078 Jan 27, 2006 at 18:06:30 (UTC)
und die einfache dateifreigabe deaktivieren nicht vergessen

arbeitsplatz -> extras -> ordneroptionen -> einfachedateifreigabe deselektieren.
Member: wundi
wundi Jan 30, 2006 at 20:13:29 (UTC)
danke für den tipp werde morgen mal sehen ob es so klappt
Member: wundi
wundi Feb 02, 2006 at 22:44:26 (UTC)
und die einfache dateifreigabe deaktivieren
nicht vergessen

arbeitsplatz -> extras ->
ordneroptionen -> einfachedateifreigabe
deselektieren.

genau das war der fehler
vielen dank für die schnelle hilfe
Mitglied: 14078
14078 Feb 03, 2006 at 09:49:26 (UTC)
> und die einfache dateifreigabe
deaktivieren
> nicht vergessen
>
> arbeitsplatz -> extras ->
> ordneroptionen ->
einfachedateifreigabe
> deselektieren.

genau das war der fehler
vielen dank für die schnelle hilfe

kein problem, ich koennte Microsoft auch verfuchen das dies standartmaessig aktiviert ist, schoen das es geholfen hat.