Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Apple Mac OS X

Freigegebene Ordner sind nicht sichtbar unter einer Hauptfreigabe nach Update auf 10.5.6

Mitglied: setixx

setixx (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 22:30 Uhr, 10112 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe mal wieder ein mir nicht erklärbares Phänomen. Aber vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben.

Unter Mac OS X 10.5.6 Server habe ich auf einem angeschlossenem RAID eine Freigabe Grafik (AFP &SMB) und dadrunter diverse Ordner und weitere vier freigegebene Ordner. Bis vor dem Update auf 10.5.6 war die Welt in Ordnung. Alle Freigaben waren sichtbar und konnten benutzt werden. Nach diesem Update funktionieren alle Freigaben explizit, jede kann einzeln gemappt werden. Wenn sich jedoch jemand die Hauptfreigabe Grafik mappt fehlen jetzt die vier freigegebenen Ordner unterhalb von Grafik. Weder im Finder noch über Anwendungen (Quark 7.5, Adobe CS3) findet man die Ordner, sie sind einfach nicht sichtbar und lassen sich erst wieder über die Spotlightsuche finden, bzw. wenn ich mir diese Freigaben einzeln explizit zuordne.
Ich bin sicher es ist nur ein ganz kleiner blöder Haken der hier fehlt nur wo finde ich den?

Meine Umgebung ist:
Mac Server G5 mit angelschlossenem Mac RAID System als Eigenständiger Server
Alle Clients sind Mac OS X 10.5.3 öder höher und greifen per AFP auf den Server zu und befinden sich im eigenem VLAN

Folgende Schritte habe ich schon unternommen:
- Überprüfung der Berechtigungen (alles i.O)
- Löschen und Neuerstellung der untergeordneten Freigaben (kein Erfolg)
- Löschen und Neuanerstellung der Hauptfreigabe Grafik (kein Erfolg)
- Neustart des Dienstes (AFP) (kein Erfolg)
- Neustart des Servers und der Clients (auch nix)

Morgen werde ich einen der Clients (10.5.4) auch auf 10.5.6 bringen, obwohl ich das lieber noch etwas vermeiden möchte.

Vielen Dank für eure Mühe
Mitglied: 60730
06.01.2009 um 00:53 Uhr
Servus,

anhand deiner Liste fehlrn mir dir sont üblichen Verdächtigen:

.AppleDB
.AppleDesktop
.AppleDouble
vom Ordner Grafik mal löschen und dann nochmal nachsehen, ob die Ordner nun wieder zu sehen sind.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: setixx
06.01.2009 um 09:01 Uhr
Hi,
habe mit ls -lsa nachgesehen. Habe diese Ordner gar nicht unter der Hauptfreigabe bzw. den anderen Freigaben. Oder ist das der falsche Weg?
Habe nachgegoogelt und die genannten Ordnern nur bei NAS Systemen gefunden. Mein RAID ist per FC direkt angeschlossen und nicht über Netzwerk.

Danke Gruß setixx
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.01.2009 um 12:55 Uhr
Servus,
gib mal im Terminal
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1
ein.
Die genannten Dateien sind auf normalerweise auf jedem Laufwerk unter OSX zu finden.

Das ist (sind) mehr oder weniger die alte Desktop DB von OS9.
Das ist Jacke wie Hose ob nun NAS oder USB/Firewire oder wie auch immer die Platte am Mac eingebunden ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: setixx
06.01.2009 um 14:55 Uhr
Hi, danke für deine Hilfe.
der Server ist soweit ich weiß ohne Mac OS 9 Unterstützung. Ich finde auch nach dem oben genannten Befehl keine weiteren Ordner.
Macht aber nichts, da ich den Fehler auf das AFP Protokoll zurückführen kann. Wenn ich die Verbindung der Mac Clients mit SMB statt AFP mache habe ich wieder ein völlig normales Verhalten. Ich gehe also jetzt davon aus, dass zwischen Stand 10.5.6 und 10.5.3 irgendetwas am AFP Protokoll geändert worden ist. Werde also bald auch die Clients auf den Neueren Stand bringen müssen.

Gruss setixx
Bitte warten ..
Mitglied: setixx
07.01.2009 um 11:58 Uhr
Zur Vollständigkeit
Die Lösung über SMB hat diverse Nachteile bei Anwendungen wie z.B. Quark.. Photoshop... Da hier jedes Bild sich immer noch den alten Pfad über AFP gemerkt hat und nun jeweils eine Neuorientierung benötigt.

Den Client auf 10.5.6 zu bringen hat auch nichts bewirkt.
Auf einem zweiten nagelneu installiertem Intel Mac Server mit 10.5.6 mit neu angelegten Freigaben lässt sich das Problem auch nachstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Freigegebener Kontaktordner nicht sichtbar bei Kontaktauswahl
Frage von DerAllesMachenMussOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Exchange 2013 Server und Outlook 2013 Clients in Betrieb genommen. Nun hat der Chef ...

Windows Server
Freigegebener Ordner "Eigene Dateien"
gelöst Frage von JensDNDWindows Server8 Kommentare

Hallo Admins, auf unserem Server (WS2012R2) werden die Ordner der einzelnen User unter "Eigene Dateien" freigegeben. nun bekommt ein ...

Windows Server
SBS 2011 freigegebene Ordner
Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes heute bei meinem SBS2011 festgestellt. In der SBS-Konsole unter "Freigegebene Ordner" habe ich bei jedem ...

Windows Netzwerk
Erreichbarkeit freigegebene Ordner und Server
Frage von racer1601Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hätte da noch ein Problem das schon länger besteht. Also eigentlich seit dem diese Firma ihre ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...