superaggy

Auf freigegebenen Drucker drucken, geht nicht!

Ich habe folgendes Problem,

drei Rechner und ein Drucker der per USB an Rechner 1 angeschlossen und Freigegeben ist. An Rechner 1 und 2 ist immer der selbe Benutzer angemeldet. Von diesen beiden Rechnern aus kann ich drucken. Wenn ich mich mit einem anderen Benutzernamen an Rechner 3 anmelde kann ich den Drucker verbinden, aber nicht`s drucken. Er nimmt den Druck zwar an, druckt aber nicht`s aus und bringt keinen Fehler. Der Job verschwindet in`s Nirvana. Wenn ich mich jetzt mit dem Benutzernamen an Rechner 1 anmelde, kann ich aber wieder Drucken. In den Sicherheitseinstellungen habe ich beide Benutzernamen mit voller Berechtigung eingetragen.

Ich hoffe jmd. kann mir helfen. So langsam gehen mir die Ideen aus.

Mitglied: 51705
51705 Jul 02, 2008 at 19:22:55 (UTC)
Hallo,

vielleicht nicht direkt wichtig, aber für das Verständnis hilfreich:

Welches OS und welches SP ist auf den PCs?
Welcher Drucker mit welchem Treiber?
Domäne oder Arbeitsgruppe?
Was meint das Eventlog der PCs?

Mit diesen Angaben ist alles Super, Aggy.

Grüße, Steffen
Member: SuperAggy
SuperAggy Jul 03, 2008 at 06:41:56 (UTC)
OS: WinXP SP2
Drucker: HP LaserJet 1022 - aktuellster Treiber - 6.2.1
Domäne
Eventlog: Steht bei beiden nicht`s übers Drucken oder was ich damit in Verbindung bringen würde drin.

Dann hab ich gerade noch eine neue Erkentnis bekommen. Wenn ich den Rechner neu starte kommt das angewiesene kurz nachdem das Anmeldefenster kommt doch noch raus. Weise ich allerdings kurz darauf noch was an, tut sich nicht`s. Es kommt dann erst nach einem Neustart wieder raus.
Mitglied: 51705
51705 Jul 03, 2008 at 07:31:55 (UTC)
Hallo,

das klingt sehr nach Spooler (und somit Treiber). Was passiert, wenn du einen Auftrag an den Drucker sendest (welcher nicht gedruckt wird) und du dann den Spooler neu startest?

Grüße, Steffen
Member: SuperAggy
SuperAggy Jul 03, 2008 at 09:24:31 (UTC)
Du meinst den Dienst "Druckwarteschlange", oder?
Mitglied: 51705
51705 Jul 03, 2008 at 09:29:18 (UTC)
Ja, genau.
Member: SuperAggy
SuperAggy Jul 03, 2008 at 10:22:21 (UTC)
Dann kommt`s so nach ca. 30-60 sek. raus. ???
Member: SuperAggy
SuperAggy Jul 07, 2008 at 10:00:43 (UTC)
Hat den wirklich keiner eine Idee???
Mitglied: 51705
51705 Jul 07, 2008 at 10:15:00 (UTC)
Wie bereits gesagt, ich tippe auf den Druckertreiber. Versuche doch mal eine andere Version oder besser den HP Universal (der der alle Modelle bedienen kann).

Grüße, Steffen
Member: SuperAggy
SuperAggy Jul 10, 2008 at 13:43:40 (UTC)
Mit dem Universal mag der Drucker nicht richtig drucken. Weder PCL6 noch PCL5... face-sad
Member: Hondafreund
Hondafreund Jan 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:41 (UTC)
Hab hier ein Tutorial zu der Sache...;)
Member: SuperAggy
SuperAggy Jan 30, 2009 at 13:27:46 (UTC)
Passt leider nicht zu meinen Problem. Da es bei mir um den Freigegebenen 1022 an einem Rechner geht, nicht um einen 1022n der eine eigene Netzwerkschnittstelle hat.

Das hätte ich hinbekommen. face-smile
Member: Hondafreund
Hondafreund Jan 30, 2009 at 18:28:02 (UTC)
Wie hast du den Drucker denn installiert? Weil wenn Du den Drucker mit der HP Full Software installierst, sollten die Probs weg sein...
Der Drucker kann nicht via "Drucker hinzufügen" installiert werden!!!

Wichtig wäre auch das Kabel, unter Umständen einfach ein höherwertiges Kabel nehmen...die HP können nicht so gut auf Billig-Kabel
Member: SuperAggy
SuperAggy Jan 31, 2009 at 12:07:51 (UTC)
Das mit der HP Full Software kann ich ja nochmal Probieren. Aber am Kabel kann's definitiv nicht liegen. Da er ja lokal druckt.