Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigegebener Drucker für alle Benutzer an einem PC einrichten?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: caschopl

caschopl (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2012 um 13:08 Uhr, 16720 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
wir haben hier einen File & Printsrver (2008 R2) auf dem unsere Drucker installiert sind.
Wenn sich nun eine Benutzer an einem PC anmeldet kann er seinen Drucker selbst installieren.
Meldet sich ein anderer User am selben PC an muss dieser ebenfalls den Drucker installieren.

Wie schaffe ich es, dass der Drucker so installiert wird, dass jeder User, der sich an dem entsprechenden PC anmeldet den Drucker schon installiert hat?

Danke für die Hilfe.

Gruß
CaScho
Mitglied: hmarkus
10.03.2012 um 13:25 Uhr
Hallo CaScho,

welches Betriebssystem ist denn auf den Clients installiert?

Die Druckereinrichtung geschieht auf Benutzerebene, so wie Du es beschreibst, ist es standardmäßig richtig.

Wenn Du möchtest, dass der Benutzer bei der Erstanmeldung den Drucker bereits als Standard eingestellt hat, dann musst Du m.E. ein Skript schreiben welches den Drucker einbindet.

Hast Du eine Domäne? dann geht's mit einem Anmeldeskript via GPO, ansonsten würde ich eines unter "All Users" im Autostart bereitstellen.

Leider kann ich das Skript, welches bei uns benutzt wird nicht posten weil ich es im Moment nicht hier habe. Ich weiß aber, dass solche Skripten hier auf adminstrator.de in einigen Threads zu finden sind.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.03.2012 um 13:46 Uhr
moin,

Holzhammermethode:

Lokalen Port (z.B. \\servername\druckername) definieren und dann als "lokaler drucker" installieren.

Dann sollte er allen zur Verfüung stehen, sofern es ein Windows-Rechner ist. Unter unixoiden Betriebssystemen sollte diese Problem nicht vorkommen.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
10.03.2012 um 13:59 Uhr
Hallo zusammen,

ich glaub, ich hab nicht weit genug gedacht (danke an Lochkartenstanzer fürs "Weiterdenken"). Also eigentlich reicht es, den Drucker einmal als Admin zu installieren.

Der Haken bei der oben (in der Fragestellung) beschriebenen Methode ist einfach, dass der Drucker nur von den Benutzern selbst, und somit nur auf Benutzerebene installiert wird.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: caschopl
10.03.2012 um 16:56 Uhr
Danke für die Infos. Werden mir dann wohl Gedanken zum Thema GPO bzw. Script machen.

Ach ja nur zur Vollständigkeit:
Clients XP / Win7
Domaäne: ja

Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: mirco.lu
11.03.2012 um 09:48 Uhr
Hallo,

Bei einem Server 2008R2 als Domaincontroller ist dies mit GPO's einfach zu berwerkstelligen.

Eine neue Gruppenrichtlinie erstellen, oder eine vorhandene nutzen,
Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Drucker, da Rechtsklick "Neu -> Freigegebener Drucker"
Sollte der/die Drucker nicht im AD stehen, dann den Pfad manuell eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: caschopl
11.03.2012 um 11:59 Uhr
Hallo,
danke werds nächste Woche testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen? (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Net Use für Computerkonto und alle Benutzer einrichten (4)

Frage von aekakias zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(3)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (19)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (15)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (14)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...