Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

freigegebener Drucker - Fehler bei Zugriff auf die Druckeinstellungen vom Client

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Rangald

Rangald (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2008, aktualisiert 15.08.2008, 6741 Aufrufe, 1 Kommentar

Drucken funktioniert

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

an einem PC ist ein HP LaserJet 3050 lokal (über USB) angeschlossen. Dieser Drucker ist im Netzwerk freigegeben. Zwei weitere PC's greifen auf diesen Drucker zu, was auch soweit funktioniert.

Nun zum Fehler:

von einem dieser beiden Rechner habe ich seid heute keinen Zugriff mehr auf die Druckeinstellungen. Auf die Eigenschaften des Druckers (Anschluß, Treiber, Freigabe, etc.) kann ich immer noch zugreifen
bei dem zweiten PC, der auch über das Netzwerk darauf zugreift habe ich dieses Problem nicht.
Bei dem Versuch erscheint folgende Fehlermeldung:

429791601359e98d98a000a67e92d992-fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun habe ich schon ein bischen gesucht und versucht komme aber zu keinem positiven Ergebnis. Also ich habe den Drucker komplett deinstalliert, inkl. Treiber.
Das heisst über Start - Einstellungen - Drucker & Faxgeräte, dort über Datei - Servereigenschaften auf den Reiter Treiber.
Dort habe ich mir das Verzeichnis über die Eigenschaften des Druckertreibers herausgesucht, in dem die Treiberdateien liegen und habe dann dort den Druckertreiber gelöscht, jedoch erst nachdem ich den lokalen Spoolerdienst neu gestartet hatte.
Anschliessend bin ich in das Verzeichnis C:\Windows\System32\spool\drivers\w32x86\3\ gegangen und habe dort alle Dateien gelöscht, dies ging jedoch erst nachdem ich mich neu an dem Rechner angemeldet hatte.

Anschliessend habe ich den Drucker wieder neu eingerichtet, ganz normal, wie man halt einen freigegebenen Netzwerkdrucker einrichtet, der Fehler bleibt jedoch.
Ich habe zwischendurch auch schon einen neuen Treiber auf dem Rechner installiert, an dem der Drucker lokal installiert ist, ohne Erfolg.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

ich hoffe jemand hat noch eine Idee, was ich da machen kann.


Gruß,
Rangald
Mitglied: Rangald
15.08.2008 um 15:01 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe das Problem gelöst.

Es lag nicht an dem Client sondern an dem Host, an dem der Drucker per USB angeschlossen ist.
Ich habe einen vierten Client mit diesem Drucker über das netzwerk verbunden und dieser hatte ebenfalls das Problem.

Ich habe nun an dem Host Rechner den Druckertreiber komplett deinstalliert, ebenfalls über die Servereigenschaften und die Dateienin dem spool\drivers Verzeichnis gelöscht und den Druckertreiber neu installiert und jetzt funktioniert es.

Was ich nur nicht verstehe ist, wieso einer der beiden Client Rechner noch darauf zugreifen konnte und der andere nicht.....


Gruß,
Rangald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Freigegebene Drucker werden als Offline angezeigt
gelöst Frage von MrHToastDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, in meinem Netzwerk sind Drucker über den DC freigeben. Bei allen Rechner, die in der Domain sind gibt ...

Netzwerkgrundlagen
Freigegebener USB-Drucker einer anderen Domäne hinzufügen
gelöst Frage von ZuKreativFuerNamenNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: In unserem Betrieb habe ich einen neuen Rechner eingerichtet. Dieser ist in unserer ...

Ubuntu
Ubuntu Server - Zugriff auf einen freigegebenen Ordner
Frage von CortaXUbuntu3 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einen Ubuntu Server v14 (ohne GUI) und möchte von dort aus auf einen freigegebenen Ordner ...

Windows 7
Zugriff auf EFS-verschlüsselten, freigegebenen Ordner
Frage von ColonelDebuggerWindows 73 Kommentare

Hi Leute, es gab hier eine Win 7 Pro Arbeitsgruppe mit einem freigegebenen Ordner auf einem Rechner. Die Anmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...